FFW Obertrübenbach

schützen-retten-löschen-bergen

Ereignisse

Damen

Obertrübenbacher Feuerwehrdamen besuchten "Frauenfleiß" in Blaibach

Die ehemalige Fachlehrerin für textiles Gestalten Gudrun Linn verwirklichte sich mit dem Museum "Frauenfleiß" einen Lebenstraum. Ihre langjährige Sammelleidenschaft bildete den Grundstock. Sie möchte Dinge erhalten, um diese auch für die nächste Generation zu bewahren.  Nach dem Erwerb eines alten Hotels in Blaibach und der notwendigen Renovierung hat sie dort Ausstellungsräume und ein Cafe eingerichtet.

Die Besucherinnen im "Frauenfleiß" wurden von Gudrun Linn zu einer Zeitreise um 1900 eingeladen und erfuhren bei einer sehr interessanten Führung viel über das Frauenleben anno dazumal. Erstaunliche Exponate, liebevolle Arrangements und ein fundiertes Wissen der stolzen Besitzerin bescherte den Mitgliedern der Obertrübenbacher Damenfeuerwehr  einen spannenden kulturellen Nachmittag. Aufmerksam verfolgten sie die Ausführungen zu den Frauenleben im Bürgertum um die vorige Jahrhundertwende. Mit Staunen wurden die zahlreichen Handwerksarbeiten, von filigranen Stickereien bis feinsten Flickereien bewundert. Natürlich wusste Frau Linn einiges über die damals schulischen Gegebenheiten für Mädchen zu berichten, aber auch das Alltagsleben der Frauen wurde anhand der Ausstellungstücke anschaulich dargeboten. Auch die derzeitige Sonderausstellung zum historischen Schulwesen fand allseits Bewunderung.

Die beiden Frauensprecherinnen Sieglinde Schmidbauer und Anette Muhr bedankten sich herzlich bei Gudrun Linn für die interessante Führung und zollten Anerkennung für das Museum "Frauenfleiß". Bewunderung fand auch das schmucke Cafe mit der anheimelnden Atmosphäre, in das die Damen abschließend zu Kaffee und Kuchen gerne einkehrten.

Beeindruckt waren die Feuerwehrdamen aus Obertrübenbach vom Besuch des Museums
Beeindruckt waren die Feuerwehrdamen aus Obertrübenbach vom Besuch des Museums "Frauenfleiß" von Gudrun Linn in Blaibach.

 

 

Damenlöschgruppe der FFW Obertrübenbach übte den Brandeinsatz

Die Damen der FFW Obertrübenbach waren am Donnerstagabend zu einer internen Übung eingeladen. Kommandant Konrad Spreitzer begrüßte die Anwesenden zunächst im Schulungsraum und erläuterte die Aufgaben. Es galt einen fingierten Schwellbrand im Dachgeschoss des Gerätehauses zu löschen, um größere Schäden zu vermeiden. Als Einsatztechniken waren die Wasserentnahme aus dem Unterflurhydranten gefordert sowie die Leitung vom Löschweiher aufzubauen. Außerdem mussten die Straße gesperrt und der Verkehr geregelt werden. Die Damenlöschgruppe samt Maschinistin meisterten die erforderlichen Aufgaben erfolgreich. Kommandant Konrad Spreitzer bedankte sich für die zahlreiche Beteiligung an der Übung und lobte die erbrachten Leistungen mit dem erreichten Einsatzziel.


Bevor beim gemütlichen Beisammensein die Kameradschaftspflege im Mittelpunkt stand, ergriff die Frauensprecherin Anette Muhr die Gelegenheit, sich bei der Feuerwehrführung zu bedankten. Den anwesenden beiden Kommandanten Konrad Spreitzer und Alexander Schmid sowie Vorstand Daniel Wengler galten Dankesworte für die Vorbereitung und Durchführung der Übung speziell für die Damenlöschgruppe. Sie richtete an die Damen die Bitte, auch im Ernstfall keine Scheu zu haben und aktiv den Einsatz der FFW Obertrübenbach zu unterstützen. Bei der Übung habe die Damenlöschgruppe ihre Kenntnisse auffrischen können und dabei ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Bild 1: Als Kraftakt erwies sich die Inbetriebnahme des Unterflurhydranten.

 

 

Obertrübenbacher Feuerwehrdamen - Kochkurs Schnitzelvariationen

Nützliche Tipps und viele interessante Informationen bekamen die Teilnehmerinnen bei einem Kochkurs im Schulungsraum des Gerätehaus der FFW Obertrübenbach am 04.04.2017. 


Die beiden Frauensprecherinnen hatten die Fachfrau Brigitte Stautner hierfür gewinnen können. Insgesamt waren 23 Frauen anwesend, die sich gerne über die jeweiligen Rezepte und die Zubereitungen belehren ließen.

 

Zunächst erläuterte Frau Stautner die verschiedenen Fleischarten, die für Kurzgebratenes geeignet sind und informierte über beachtenswertes bei den Verbrauchern. Sie stellte die Rezepte für die ausgewählten Schnitzelvariationen vor und teilte die Anwesenden in sechs Arbeitsgruppen ein.  Eifrig kümmerten sich die Damen um die Zubereitung der jeweiligen Speisen. Dabei stand die Fachfrau bereitwillig für nähere Auskünfte und Ratschläge zur Verfügung. Schließlich waren alle Vorbereitungen getroffen und die Gerichte brutzelten in den Pfannen . Nach entsprechender Garzeit konnten die Köstlichkeiten probiert werden. Die zubereiteten Gerichte kamen bei allen sehr gut an, so dass sie gerne die Rezeptvorschläge mit nach Hause nahmen.

 

Anette Muhr und Sieglinde Schmidbauer bedankten sich bei der Fachfrau für den sehr interessanten Abend. Sie überreichten an Brigitte Stautner ein Geschenk.

 

Die Teilnehmerinnen am Kochkurs freuten sich zusammen mit Brigitte Stautner über die gelungenen Schnitzelvariationen, die sie unter Anleitung zubereitet hatten und anschließend probieren konnten.

Die Teilnehmerinnen am Kochkurs freuten sich zusammen mit Brigitte Stautner über die gelungenen Schnitzelvariationen, die sie unter Anleitung zubereitet hatten und anschließend probieren konnten.

 

Die beiden Frauensprecherinnen Anette Muhr und Sieglinde Schmidbauer bedankten sich bei der Fachfrau Brigitte Stautner mit einem Geschenk für den informativen Kochkurs bei den Feuerwehrdamen Obertrübenbach.

Die beiden Frauensprecherinnen Anette Muhr und Sieglinde Schmidbauer bedankten sich bei der Fachfrau Brigitte Stautner mit einem Geschenk für den informativen Kochkurs bei den Feuerwehrdamen Obertrübenbach.

 

Löschübung der Damenfeuerwehr

In Anknüpfung an die erfolgreiche Übung im letzten Jahr unter dem Motto Frauen am Zug fand im September eine Gemeinschaftsübung der Frauen statt. Per Funk wurde alarmiert und als Brandobjekt der Dorftreff in Kalsing mit dem Hinweis starke Rauchentwicklung im Gebäude angenommen. Zeitnah rückten die Feuerwehrdamen aus Trasching, Zimmering, Kalsing und Obertrübenbach an. Beim Einsatz stellten die Damenlöschgruppen ihre gute Ausbildung unter Beweis und meisterten souverän die geforderten Aufgaben. Die FFW Obertrübenbach nutzte die Zisterne beim Anwesen Schneider zur Wasserentnahme und baute eine lange B-Leitung bis zum Verteiler, die FFW Zimmering übernahm den Aufbau der C-Leitungen und den Löschvorgang. Die FFW Kalsing installierte ihre TS am Unterfluthydranten und baute ab hier eine B-Leitung zum Dorftreff. Die FFW Trasching nutzte den Unterflurhydranten im neuen Baugebiet und verlegte eine zusätzliche B-Leitung. Zugführer Konrad Spreitzer und die jeweiligen Kommandanten kontrollierten den Ablauf und richteten später bei der Lagebesprechung anerkennende Worte an die Teilnehmerinnen. Im Einzelnen schilderte der Zugführer die Bekämpfung des Brandherdes und zog sein Fazit: Auf die Frauen ist Verlass, sie haben ruhig gearbeitet und ihre Aufgaben erfüllt. Ein Dank galt auch der FFW Kalsing zur Bereitstellung des Brandobjektes. Die Frauenbeauftragte des Inspektionsbereiches Roswitha Meier übermittelte den Stolz der Feuerwehrführung. Sie lobte die rege Teilnahme und das Engagement der Frauen, stellte die Forderung zum aktiven Miteinander von Frauen und Männern in den Vordergrund. Die Frauenbeauftragte regte eine jährliche Wiederholung der Zugübung an und appellierte an alle Feuerwehren die Frauenarbeit zu unterstützen. Alle Damen bat sie, Frauen für den aktiven Feuerwehrdienst zu werben.

 

Die Teilnehmer der Damenwehr an der Löschübung mit Kommandant Spreitzer

Zugübung bei der Damenfeuerwehr

Frauen am Zug unter diesem aktuellen Motto fand am Freitagabend eine Gemeinschaftsübung der Frauen statt. Per Funk wurde alarmiert und als Brandobjekt die Schule in Obertrübenbach mit dem Hinweis starke Rauchentwicklung aus dem Werkraum im Kellergeschoss angenommen. Zeitnah rückten die Feuerwehrdamen aus Trasching, Zimmering, Kalsing und Obertrübenbach an. Beim Einsatz stellten die Damenlöschgruppen ihre gute Ausbildung unter Beweis und meisterten souverän die geforderten Aufgaben. Die FFW Obertrübenbach nutze den Oberflurhydranten bei der Kirche zur Wasserentnahme und baute eine B-Leitung bis zum Verteiler und C-Leitungen zum Löscheinsatz. Die FFW Kalsing installierte ihre TS am Dorfweiher und baute ab hier eine B-Leitung über das Anwesen Schrödinger bis zur Schule. Die FFW Trasching und Zimmering halfen mit die C-Leitungen zu verlegen und zum Brandherd vorzudringen, um den Löschvorgang auszuführen. Zugführer Konrad Spreitzer und Mannschaftsführer Richard Nicklas, der FFW Obertrübenbach kontrollierten den Ablauf und konnten später bei der Lagebesprechung nur lobende Worte an die zahlreichen Damen richten. Im Einzelnen schilderte der Zugführer die Bekämpfung des Brandherdes und zog sein Fazit: Auf die Frauen ist Verlass, sie stehen auch im Ernstfall ihren Mann. Sein Appell galt allen Anwesenden, wenn im Ernstfall die Sirenen heulen mit dabei sein und auszurücken, denn es gibt genügend Tätigkeiten, die jede Frau bewältigen kann. KBI Alfons Janker freute sich über die stattliche Anzahl der Feuerwehrdamen. Rund 25 Feuerwehrfrauen haben an dieser Übung teilgenommen. Er zollte den Aktiven Lob und Achtung für diesen Einsatz. Es war eine sachliche und kontrollierte Übung und ich möchte mich bedanken für das spontane Mitmachen, so Janker. Aussagekräftig seien die Plakate: Frauen am Brand-Herd und Frauen ins Blaulicht Milieu, meinte der KBI - und er richtete an alle den Appell: Bleibt der Feuerwehr treu! Die Gastgeber bewirteten die Feuerwehrdamen und alle waren sich nach diesem Einsatz wieder einig: auch die Feuerwehrdamen können ihren Mann stehen.