Aktiver Dienst

FFW Obertrübenbach - Übung mit Fire-Trainer

Die FFW Obertrübenbach hatte alle Interessierten zu einer Übung mit dem Fire-Trainer eingeladen. Kommandant Konrad Spreitzer begrüßte die Anwesenden vor dem Feuerwehrgerätehaus. Bei Entstehungsbränden und kleineren Bränden sei es wichtig mit dem Feuerlöscher umgehen zu können. Diesbezüglich biete der Fire-Trainer eine gute Gelegenheit, einmal den Feuerlöscher selbst in die Hand zu nehmen und einen Löschvorgang zu üben. Anhand des Fire-Trainers konnten verschiedene Brände simuliert werden wie beispielsweise ein Flächen- oder Papierkorbbrand. Alle Anwesenden konnten den Feuerlöscher ausprobieren und übten die simulierten Brände mit Wasser zu löschen. Dabei erhielten sie Tipps wie die Brände am schnellsten zu bekämpfen sind.

Bei Schadstoffklasse 1 wie Holz und Papier eigne sich Wasser als Löschmittel. Verschiedene Kategorien gelten für andere Brandgüter. Hier kämen Pulver- oder Schaumlöscher zum Einsatz. Die stellvertretenden Kommandanten Alexander Schmid und Christian Schrödinger demonstrierten den Zuschauern auch die Explosion einer Spraydose mit entsprechendem Warnhinweis zur drohenden Gefährdung.

Abschließend bedankte sich Kommandant Konrad Spreitzer für das erwiesene Interesse. Es habe ihn gefreut, dass auch Frauen, Kinder und Nichtmitglieder an der Übung teilgenommen haben, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

FFW Obertrübenbach absolvierte Leistungsabzeichen

Zwei Gruppen traten am Sonntagvormittag bei der FFW Obertrübenbach zur Leistungsabzeichenprüfung im Löscheinsatz an. Die jungen Feuerwehrfrauen und -männer wurden von den beiden Kommandanten Konrad Spreitzer und Alexander Schmid ausgebildet. Unter den aufmerksamen Blicken des Schiedsrichterteams mit KBI Alfons Janker, KBM Hubert Hofweber und Konrad Spreitzer absolvierten die beiden Löschgruppen eine erfolgreiche Prüfung.

Im Anschluss erfolgte im Alten Dorfwirtshaus die Abzeichenverleihung durch die Feuerwehrführungskräfte. Mit anwesend waren auch die beiden Vorstände Erwin Schegerer und Daniel Wengler der FFW Obertrübenbach. Den Ausbildern galten Dankesworte für das erwiesene Engagement im Hinblick auf den Feuerwehrnachwuchs. Den Teilnehmern zollten die Verantwortlichen Respekt und Dank für die Bereitschaft sich ausbilden zu lassen, um für den Einsatz gut vorbereitet zu sein. Sie gratulierten zur erfolgreichen Prüfung.

Stufe 2 (Silber) erhielten Martin Spreitzer und Christian Graßl. Alexander Schmid, Jasmin Muhr und Magdalena Nicklas absolvierten Stufe 3 (Gold). Mit Gold-blau, also Stufe 4 wurden Verena Graßl und Florian Spreitzer ausgezeichnet. Julia Nicklas, Andrea Lang und Christian Schegerer legten bereits Stufe 5 ab, sie erhielten hierfür Gold-Grün.

Bei der FFW Obertrübenbach absolvierten zehn junge Feuerwehrmitglieder erfolgreich die Prüfung zu den Leistungsabzeichen im Löscheinsatz.