FFW Obertrübenbach

schützen-retten-löschen-bergen

Ereignisse

Jahreshauptversammlung der Jugend 2008

Tobias Berger heißt der neue Jugendgruppensprecher bei der FFW Obertrübenbach. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Obertrübenbach am 16.02.2008, zu der Jugendwart Harald Weber neben den beiden Kommandanten und Vorstand Erwin Schegerer insgesamt 15 Jugendliche begrüßen konnte. Er zollte den Jugendlichen Dank für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Übungen, und zeigte sich mit der Truppe sehr zufrieden. Der bisherige Jugendgruppensprecher Dominik Spreitzer konnte in seinem Bericht mit zahlreichen Aktivitäten aufwarten. Insgesamt sieben Jugendliche durften die Jugendflamme Stufe 2 in Empfang nehmen, neun weitere Jugendliche das Leistungsabzeichen in der Stufe I, welches bereits nach den neuen Vorgaben und Änderungen abgelegt wurde. Beim Wissenstest war man mit einer stolzen Zahl von 16 Jugendlichen vertreten. Ferner wurden gesellschaftliche Ereignisse wie z. B. Eisessen und Pizzaessen durchgeführt, auch an den Veranstaltungen des Gersamtvereins nahm man zahlreich teil. Stolz sind die Jugendlichen auf den 2. Platz, den sie beim Jugendfeuerwehrfußball-Pokalturnier in Mitterdorf gewannen. Ein entsprechender Pokal ziert nun das Gerätehaus. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Dominik Spreitzer von Tobias Berger als Jugendsprecher abgelöst. Als Stellvertreter wurde Andrea Lang bestimmt. Vorstand Erwin Schegerer und Kommandant Konrad Spreitzer richteten in anschließenden Grußworten ein Riesenlob an die Jugendgruppe, die großes Interesse an der Erfüllung der Aufgaben zeige. Beide spornten die Jugendlichen an, weiterhin so fleißig und aktiv teilzunehmen. Im Jahr 2008 wird wieder ein umfangreiches Programm geboten sein, unter anderem will man beim Jugendwettbewerb nach mittelmäßigen Ergebnissen in den letzten Jahren wieder mit einer Platzierung weiter vorne aufwarten.

 

 

Die FFW Obertrübenbach gratulierte den neu gewählten Jugendvertretern und freut sich auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Jugendflamme Stufe I 2008

Schon zum vierten Mal konnte die Jugendwehr der FFW Obertrübenbach die Jugendflamme Stufe I abnehmen. Insgesamt vier Jugendliche im Alter von 12 und 13 Jahren stellten sich der Ausbildung von Jugendwart Harald Weber, Kommandant Konrad Spreitzer und Christan Schegerer. Dabei mussten sie u.a. theoretisch und praktisch einen Notruf absetzen können, Verteiler und Strahlrohr kennen und bedienen und einen Schnellangriff vornehmen können. Darüber hinaus wurden den Jugendlichen drei wesentliche Knoten der Feuerwehr erlernt, gerade der Rettungsknoten stellte da eine Herausforderung dar. Mit diesem Wissen ist für die Jüngsten der Jugend ein Grundstock gelegt, auf den sich bei allen weiteren Übungen und Leistungsabzeichen aufbauen lässt. Bei der Abnahme konnte Jugendwart Harald Weber Kommandant Spreitzer im Gerätehaus herzlich begrüßen. Er bedankte sich bei seinen Ausbildern und den Jugendlichen für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme. Im Anschluss erhielten die Jugendlichen ihr Abzeichen verliehen. Und als Belohnung gab es zum Abschluss Pizza für alle.

 

 

 

Die diesjährigen Jugendlichen, die die Flamme bestanden, zusammen mit den Betreuern Christian Schegerer und Harald Weber. Nicht auf dem Bild:
Christian Ellmann

Jugendleistungsabzeichen 2008

Auch in diesem Jahr bestand eine Gruppe der Jugendfeuerwehr ihr erstes Abzeichen mit Bravour. Vor den Augen der Schiedsrichter KBM Hubert Hofweber,
Inspektionsjugendwart Thomas Rösl und Kommandant Konrad Spreitzer durften Christian Angermeier, Alexander Schmid, Johanna Bierlmeier, Martina
Bierlmeier, Melanie Ellmann, Sabrina Ellmann und Magdalena Nicklas ihr Können unter Beweis stellen.
In insgesamt 11 Übungseinheiten wurden ihnen folgende Übungen vermittelt.


Einzelübungen:
Anlegen eines Mastwurf am Saugkorb
Anlegen eines Brustbund mit Spierenstich
Befestigen einer Fangleine
Ausrollen eines doppelt gerollten C Schlauch
Zielwurf mit der Fangleine


Truppübungen:
Kuppeln von zwei Saugschläuchen
Ankuppeln eines CM Strahlrohres an einem C-Schlauch
Zielspritzen mit der Kübelspritze
Erkennen und Zuordnen von Geräten
Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung
Ferner musste ein Fragebogen beantwortet werden.


Bei der anschließenden Abzeichenverleihung im Alten Dorfwirtshaus lobte Kommandant Spreitzer die zahlreiche und eifrige Teilnahme und freute sich
zusammen mit den Schiedsrichtern und Jugendwarten über das Bestehen der erfolgreiche Gruppe.

 

v.l. Christian Schegerer, Konrad Spreitzer, Alexander Schmid, Christian Angermeier, Sabrina Ellmann, Magdalena Nicklas, Martina Bierlmeier, Johanna
Bierlmeier, Melanie Ellmann, KBM Hubert Hofweber, Inspektionsjugendwart Thomas Rösl

Faschingsball 2008

Fantastische Stimmung herrschte am Faschingssamstag in Unterlintach. Aus Termingründen hatten sich die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein Obertrübenbach entschlossen, einen gemeinsamen Faschingsball zu veranstalten. Die riesige Besucherresonanz bestätigte, dass dies eine hervorragende Idee war und viele kostümierte Gäste tummelten sich im Meiersaal.

Den Auftakt des Ballgeschehens übernahmen die Stars der SVO-Kids. Die acht Mädels heizten gleich kräftig das Stimmungsbarameter an mit ihrer eigenen Choreographie auf den AC-DC-Song „You shook me all night long“. Zur Verstärkung hatten sie noch drei Hardrocker mitgebracht. Ihre Darbietung wurde mit viel Applaus belohnt. Gemeinsam begrüßten namens der Veranstalter die beiden Vorsitzenden Anette Muhr vom SVO und Erwin Schegerer von der FFW die Gäste beim Faschingsball, darunter auch zahlreiche Ehrengäste und örtliche sowie befreundete Vereine mit ihren Führungskräften. Die Kapelle „Grodaus“ eröffnete mit dem bewährten Lawinenwalzer das Tanzparkett und setzte somit den musikalischen Start für eine lange Ballnacht. Die noch junge Musikband meisterte ihre Premiere exzellent und sorgte mit einem vielfältigen, auf das Publikum abgestimmten Repertoire beste Tanzgelegenheiten. Natürlich durften auch die Stimmungsmacher wie Polonaise und „So a scheena Dog“ nicht fehlen.


Eine Augenweide bildeten die vielen kreativen und fantastischen Kostümierungen. Bei der Maskenprämierung entschied sich die Jury mit Konrad Spreitzer,
Josef Aumer, Gerlinde Graßl, Martin Maierhofer, Johann Schwarzfischer und Monika Popp letztendlich für folgende Wertung:


1. Teufel & Engel – Wiesinger Feuerwehrmitglieder
2. Originelle Idee der FFW Kalsing, sie kamen halb elegant und halb kostümiert
3. Zwergerl der FFW Roding
4. Die Mitterdorfer Sportlerdamen als Ägyptische Königinnen
5. Eine Gruppe Nonnen allesamt Fans der Musikkapelle


Für alle Teilnehmer gab’s zur Belohnung für die tollen Ideen und die riesige Mühe, die sie sich gemacht hatten einen Schnaps. Eine kurze Tanzpause verschaffte die angebotene Tombola. Schnell waren die Lose verkauft und viele Sachpreise hatten ihre Gewinner gefunden. Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Rock’n Roll-Tanzsportgruppe des SVO. Zunächst gaben die jüngsten „MaNiMa’s eine Kostprobe ihres Könnens. Die 22 Kinder von fünf bis neun Jahren ließen bereits erahnen, welche Talente in ihnen schlummern. Die Zuschauer waren erstaunt, was hier in kürzester Zeit von den Verantwortlichen auf die Beine gestellt wurde.


Die Jugendlichen „Hebbie Jebbies“ legten etwa eine Stunde später eine flotte Sohle auf’s Parkett und begeisterten ebenfalls das Publikum. Den Höhepunkt setzten die Erwachsenenpaare. Mit einem Feuerwerk an Drehungen, Figuren und beeindruckender Akrobat meisterten die Rock’n Roller zu den bekannten Musikklassikern ihre Darbietung. Die Gäste bestätigten durch brausenden Applaus und lautstarke Zugabe-Forderungen die brillante Leistung aller drei SVO-Tanzsportgruppen unter der Leitung von Margit Schambeck und Markus Schwarzfischer. Schwungvoll und heiter feierten die Sportler und Feuerwehrler aus Obertrübenbach mit ihren Gästen einen gelungenen Faschingsball. Im Hinblick auf das nahe Ende des närrischen Treibens in diesem Jahr nutzten die Besucher ausgiebig die Gelegenheit zum lustigen Feiern und frönten den vergnügten Stunden.

 

Die Stars der SVO-Kids zeigten sich heuer als Hardrocker-Fans.

 

 

Bei der Maskenprämierung wurden die tollsten Kostümierungen gekürt – keine leichte Aufgabe für die Jury, denn viele fantastische Ideen und die riesige
Auswahl erschwerten die Entscheidung.

 

 

Jugendwettbewerb 2008

Nur einen mäßigen 32. Platz von 43 teilnehmenden Mannschaften konnte die Jugend der FFW Obertrübenbach beim diesjähirgen Jugendwettbewerb in Wald
im Rahmen des 125-jähirgen Gründungsfestes der FFW Wald erzielen. Dennoch konnte abends ausgelassen gefeiert werden, schließlich wurde eine
Platzierung vor dem Patenverein, der FFW Kalsing, erzielt. Sieger und zweitplatzierte wurden die beiden Mannschaften aus Gfäll und Völling.

Wissenstest 2008

Im KBI Bereich Roding wurden im Oktober und November die Wissensteste 2008 der Jugendfeuerwehr in Form einer praktischen und theoretischen Prüfung abgehalten. Das Thema des Wissenstestes 2008 lautet "Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen". Bei dem Test beteiligten sich die Feuerwehranwärter der FFW Kalsing, Zimmering, Trasching und Obertrübenbach. KBI Alfons Janker begrüßte die 51 Jugendlichen im Gerätehaus der FFW Obertrübenbach und wünschte allen viel Erfolg.
Bei den praktischen Aufgaben war der Umgang mit der C-Leitung gefordert. Außerdem gab es für die Älteren Zusatzgaben ab der Stufe 3 und Stufe 4. Sie mussten die Armaturen, Schläuche und Leinen zur Wasserentnahme kennen. Als Schiedsrichter fungierten Kreisjugendwart Florian Hierl, Inspektionsjugendwart Thomas Rösl und als Vetreter der Jugendwarte im Inspektions-Bereich Roding Christian Probst. Thomas Rösl überreichte zum Schluss an die Jugendlichen folgende Abzeichen: 17 Teilnehmer erhielten Bronze (Stufe 1), acht Jugendliche Silber (Stufe 2), 17 erreichten Gold (Stufe 3). Zehn weitere Jugendliche erhalten bei Stufe 4 Urkunden. Mit einem Eintrag ins Dienstbuch wurde die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest dokumentiert. Die Abzeichen konnten die Jungfeuerwehrler gleich mitnehmen, die Urkunden werden nachgereicht. Inspektionsjugendwart Thomas Rösl richtete an die jungen Teilnehmer für das Mitmachen Dankesworte und gratulierte dem aktiven Feuerwehrnachwuchs zu den guten Leistungen. Ein Dank galt der FFW Obertrübenbach für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten. Bei allen Jugendwarten bedankte er sich für die gewährte Ausbildung und appellierte an die Jugendlichen auch künftig der Feuerwehr treu zu bleiben. Mit der Jugendflamme und dem Jugendleistungsabzeichen können weitere Abzeichen abgelegt werden.

 

Die erfolgreichen Teilnehmer am Wissenstest 2008 in Obertrübenbach