FFW Obertrübenbach

schützen-retten-löschen-bergen

Ereignisse

Archiv der Jugendfeuerwehr 2006

Jahreshauptversammlung 2006
Stefan Angermeier heißt der neue Jugendgruppensprecher bei der FFW Obertrübenbach. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Obertrübenbach, zu der Jugendwart Harald Weber neben den beiden Kommandanten und Vorständen insgesamt 16 Jugendliche begrüßen konnte.
Die beiden Jugendwarte Markus Schegerer und Harald Weber zollten den Jugendlichen Dank für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Übungen. Der bisherige Jugendgruppensprecher Dominik Muhr konnte in seinem Bericht mit zahlreichen Aktivitäten aufwarten. Insgesamt zwölf Jugendliche durften die Jugendflamme Stufe 2 in Empfang nehmen, sieben Jugendliche das Leistungsabzeiche der Stufe I. Beim Wissenstest war man mit 12 Jugendlichen am Start. Daneben wurden gesellschaftliche Ereignisse wie z.B. ein Kartenspielabend oder Pizzaessen durchgeführt. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der aus Altersgründen ausgeschiedene Dominik Muhr von Stefan Angermeier als Jugendsprecher abgelöst. Zum Stellvertreter wurde Tobias Berger ernannt. Vorstand Erwin Schegerer und Kommandant Konrad Spreitzer richteten in anschließenden Grußworten ein Riesenlob an die Jugendgruppe, die großes Interesse an der Erfüllung der Aufgaben zeigte. Beide spornten die Jugendlichen an, weiterhin so fleißig und aktiv teilzunehmen. Ihr Dank galt weiter den Jugendwarten Markus Schegerer und Harald Weber. Abschließend wurde bei den vom Vorstand gespendeten Pizzen über das kommende Jahresprogramm in lockerer Atmosphäre diskutiert, das zuvor von Harald Weber kurz vorgestellt worden war.

 

Die neue Vorstandschaft der Jugend. v.l. Jugendwart Harald Weber, 2. Jugendsprecher Tobias Berger,
Dominik Spreitzer, Andrea Lang, Jugendsprecher Stefan Angermeier, Jasmin Muhr, Jugendwart Markus
Schegerer


Neuaufnahmen in der Jugendwehr 2006
Insgesamt sieben neue Jugendliche im Alter von 12 und 13 Jahren konnte Jugendwart Harald Weber zu
einer Einführungsveranstaltung im FFW-Gerätehaus begrüßen. Er freute sich, dass so viele Jugendliche
der Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit ihren Eltern erschienen sind. Weiter stellte er die Aufgaben der Jugendfeuerwehr kurz vor und erläuterte den Ablauf des ersten Abzeichens, der Jugendflamme, die in diesem Jahr abgelegt werden soll.

 

 

 

Jugendleistungsabzeichen erfolgreich absolviert

Etwas aufgeregt, dennoch sehr eifrig und konzentriert waren am Sonntag, den 17. September 2006, zehn junge Feuerwehranwärter bei der FFW Obertrübenbach zur Jugendleistungsprüfung angetreten. Nach sorgfältiger Ausbildung durch Jugendwart Harald Weber, Kommandanten Konrad Spreitzer und seinem Stellvertreter Richard Nicklas konnten sie unter den gestrengen und aufmerksamen Blicken der Schiedsrichter KBM Alfons Janker, Wolfgang Moises von der FFW Roding sowie Thomas Hierl von der FFW Mitterdorf die Prüfung erfolgreich abschließen. In zwei Gruppen eingeteilt absolvierten sie die gestellten Aufgaben der Einzel- und Truppübungen sowie den theoretischen Teil laut Anforderung. Im Anschluss waren alle ins Alte Dorfwirtshaus eingeladen. Hier überreichten die Feuerwehrführungskräfte die Jugendleistungsabzeichen an folgende Prüflinge: Andreas Schmid, Florian Spreitzer, Tobias Berger, Christian Schegerer, Verena Graßl, Karina Spreitzer, Jasmin Muhr, Kerstin Nicklas, Andrea Land und Julia Nicklas. Mit einem gemeinsamen Essen wurden die jungen Feuerwehrmitglieder für ihre Leistungen belohnt.

 

Bilder von der Abnahme:

 

Die Jugendlichen freuten sich über das bestandene Abzeichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Floriansfest am 25.05.2006

Trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen und den relativ unbeständigen Witterungsverhältnissen fanden viele Gäste am Donnerstag den Weg nach
Obertrübenbach zum Gerätehaus. Hier feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr Floriansfest und konnte nicht nur zahlreiche Väter zum Frühschoppen mit frischen Weißwürsten willkommen heißen, auch mittags nutzten viele Familien die Gelegenheit, sich die Schmankerl vom Grill munden zu lassen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Alois Schlamminger. Ein verlockendes Büfett an selbstgebackenen Kuchen und Torten wartete im Schulungsraum auf die Besucher. Bei einem gemütlichen Nachmittagsplausch schmeckte der duftende Kaffee mit einem Stück süßer Leckerei besonders gut. Bereichert wurde die Veranstaltung durch ein Dartturnier für Jung und Alt. Dabei konnte Florian Spreitzer den ersten Preis, einen digitalen Sat-Receiver, in Empfang nehmen. Der zweite Preis, eine Dartscheibe samt Zubehör, ging an Christian Aschenbrenner, und der dritte Preis an Erwin Schegerer. Der Erlös kommt der Jugendwehr zu Gute, die sich hiermit bei allen Spendern der Geld- und Sachpreise herzlich bedanken möchte.

 

 

 

 

Jugendflamme 2006

Schon zum dritten Mal seit 2003 konnte die Jugendwehr der FFW Obertrübenbach noch im alten Jahr die Jugendflamme Stufe I abnehmen. Insgesamt sieben Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren stellten sich der Ausbildung von Jugendwart Harald Weber, Kommandant Konrad Spreitzer und 2. Kommandant Richard Nicklas. Dabei mussten sie u.a. theoretisch und praktisch einen Notruf absetzen können, Verteiler und Strahlrohr kennen und eine Leine auswerfen. Darüber hinaus wurden den Jugendlichen drei wesentliche Knoten der Feuerwehr erlernt, gerade der Rettungsknoten stellte da eine Herausforderung dar. Mit diesem Wissen ist für die Jüngsten der Jugend ein Grundstock gelegt, auf den sich bei allen weiteren Übungen und Leistungsabzeichen aufbauen lässt.  Bei der Abnahme konnte Jugendwart Harald Weber Vorstand und Kommandanten im Gerätehaus herzlich begrüßen. Ein ganz dickes Lob richtete er an die Jugendlichen, die großes Interesse und hohen Ehrgeiz an der Erfüllung der Aufgaben zeigten, was sehr für die Gruppe spricht. Weiter bedankte sich Harald Weber bei seinen Ausbildern. Kommandant Spreitzer animierte die Jugendlichen, weiter so fleißig da zu sein, wenn die Jugendwarte schreien. Im Anschluss erhielten Sabrina und Melanie Ellmann, Johanna und Martina Bierlmeier, Magdalena Nicklas, Christian Angermeier und Alexander Schmid die Jugendflamme überreicht.

 

 

 

Feuerwehrball 2006

Eine Granate im Jahreskalender war mit Sicherheit wieder der Feuerwehrball, mit Ballkönigin Bianca Graßl und dem Auftritt der Prinzengarde der Mitterdorfer Faschingsgesellschaft. Er fand am 4. Februar 2006 im Alten Dorfwirtshaus in Obertrübenbach statt.

 

Kommandant Konrad Spreitzer mit Ballkönigin Bianca Graßl

 

Kommandant Konrad Spreitzer mit Ballkönigin Bianca Graßl sowie den Feuerwehrkameraden mit Gattin beim Einzug in den Ballsaal

 

Der Ehrentisch

 

Am Höhepunkt des Abends trat die Mitterdorfer Prinzengarde auf.
Das Bild zeigt diese beim Gardetanz. Außerdem wurden kräftig Orden an die Vorstandschaft und an Ehrengäste verliehen.