FFW Obertrübenbach

schützen-retten-löschen-bergen

Ereignisse

Archiv der Jugendfeuerwehr 2004

03.11.2004: Wissenstest in der Jugendfeuerwehr
Insgesamt 52 Jugendliche auf Zugebene, davon 15 aus Obertrübenbach konnten den Wissenstest 2004 im Obertrübenbacher Gerätehaus erfolgreich bestehen. KBM Alfons Janker und KJFW Ludwig Strahl gratulierten den Jugendlichen zum erfolgreichen Abschluß des Feuerwehr-Wissenstests.

 

 

 

03.09.2004: Jugendleistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr

Einen großen Meilenstein im Feuerwehrleben konnten fünf Jugendliche der Jugendwehr der FFW Obertrübenbach im Alter von 14 und 15 Jahren erreichen. Sie durften das Jugendleistungsabzeichen nach erfolgreich absolvierter Prüfung vor den Augen der Schiedsrichter KBM Alfons Janker und Wolfgang Moises in Empfang nehmen. Dazu mussten sie u.a. eine Leine auswerfen, einen Schlauch ausrollen, eine Schlauchleitung kuppeln und diverse Knoten und Stiche sowie vier weitere Truppübungen vorführen. In insgesamt sieben Ausbildungen waren sie auf die Erfüllung dieser Aufgaben vorbereitet worden. Bei der Verleihung konnte Kommandant Spreitzer die Schiedrichter, Vorstand und 2. Kommandant sowie alle Jugendlichen zusammen mit ihrem Jugendwart Harald Weber herzlich begrüßen. Ein ganz dickes Lob richtete er an die Jugendgruppe, die großes Interesse an der Erfüllung der Aufgaben zeigten, was sehr für die Gruppe spricht. Auch vom Trainingsfleiß gab es nur Erfreuliches zu berichten. Weiter bedankte er sich bei den Schiedsrichtern und bei Harald Weber für die Ausbildung. Im Anschluss erhielten die Jugendlichen das verdiente Abzeichen überreicht.

 

 

25.06.2004: Jugendflamme in der Jugendfeuerwehr

Schon zum zweiten Mal seit 2003 konnte die Jugendwehr der FFW Obertrübenbach die Jugendflamme Stufe I abnehmen. Insgesamt 11 Jugendliche im Alter von 12 und 13 Jahren stellten sich der Ausbildung von Jugendwart Harald Weber, Kommandant Konrad Spreitzer und 2. Kommandant Richard Nicklas. Dabei mussten sie u.a. theoretisch und praktisch einen Notruf absetzen können, Verteiler und Strahlrohr kennen, eine Leine auswerfen, einen Schlauch ankuppeln und um das eigene Feuerwehrauto eine kleine Verkehrsabsicherung aufbauen. Darüber hinaus wurden den Jugendlichen drei wesentliche Knoten der Feuerwehr erlernt, gerade der Rettungsknoten stellte da eine Herausforderung dar. Mit diesem Wissen ist für die Jüngsten der Jugend ein Grundstock gelegt,
auf den sich bei allen weiteren Übungen und Leistungsabzeichen aufbauen lässt.
Bei der Abnahme konnte Jugendwart Harald Weber Vorstand und Kommandanten im Gerätehaus herzlich begrüßen. Ein ganz dickes Lob richtete er an die
Jugendlichen, die großes Interesse und zum Teil sogar übermütigen Ehrgeiz an der Erfüllung der Aufgaben zeigten, was sehr für die Gruppe spricht. Auch vom
Trainingsfleiß gab es nur Erfreuliches zu berichten. Weiter bedankte sich Harald Weber bei seinen Ausbildern. Kommandant Spreitzer animierte die Jugendlichen, weiter so fleißig "da zu sein, wenn die Jugendwarte schrein". Im Anschluss erhielten die Jugendlichen T-Shirts, die Abzeichenverleihung selbst findet voraussichtlich im Oktober statt, wenn auch der letzte Teil der Jugendflamme, nämlich eine kulturelle Aufgabe, erledigt ist. Und als Belohnung gab es zum Abschluss für alle ein Eis.

 

 

05.03.2004: Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr
Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendwehr im FFW-Gerätehaus konnte Jugendwart Harald Weber neben Festbraut Elke Graßl und Festmutter Marianne Schegerer die Kommandanten Max Graßl und Konrad Spreitzer sowie Vorstand Erwin Schegerer und insgesamt vierzehn Mitglieder der Jugendgruppe, darunter sechs neue Mitglieder, im Gerätehaus begrüßen. Thorsten Seebauer, Sprecher der Jugendgruppe, lieferte anschließend den Jahresbericht über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Am 3.10. wurde die Jugendflamme abgenommen, insgesamt acht vorbereitende Schulungen und Übungen wurden dazu abgehalten. Auf gesellschaftliche Aktivitäten wird großer Wert gelegt. So wurden Kegelabende und das Feuerwehrquiz 2004 veranstaltet und zum Pizzaessen gefahren. Kassier Christian Piendl konnte mit beruhigendem Kassenstand entlastet werden. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde ein neues Führungsteam gewählt, Christian Graßl, bisheriger Stellvertreter, wurde zum neuen Jugendsprecher bestimmt, ihm zur Seite steht Stefanie Müller. Zum Kassier ist Verena Graßl bestimmt worden, Kassenprüfer sind Melanie Piendl und Dominik Muhr. In anschließenden Grußworten dankten Kommandant und Vorstand allen Jugendlichen für ihre Unterstützung und ermunterten sie zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und zum Besuch der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins. Abschließend gab Harald Weber noch einen kurzen Bericht und dankte der alten Führung, insbesondere dem alten Jugendsprecher Thorsten Seebauer, für seine Arbeit und sein Engagement. Im Jahr 2004 soll dann nicht wie bisher ein Jahresprogramm vorgegeben werden, sondern ein Jugendausschuss die Geschicke leiten, der sich aus Jugendwart und Jugendsprechern zusammensetzt. Dieser wird zukünftig das Jahresprogramm erarbeiten und organisieren.

 

 

Die neu gewählte Führungsmannschaft der Jugend. V.l Verena Graßl, Vorstand Erwin Schegerer, Stefanie Müller, Melanie Piendl, Christian Graßl,
Jugendwart Harald Weber, Dominik Muhr, Kommandant Max Graßl