FFW Obertrübenbach

schützen-retten-löschen-bergen

Ereignisse

Jahreshauptversammlung der Feuerwehrjugend 2007

Dominik Spreitzer heißt der neue Jugendgruppensprecher bei der FFW Obertrübenbach. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Obertrübenbach, zu der Jugendwart Harald Weber neben den beiden Kommandanten und Vorständen insgesamt 14 Jugendliche begrüßen konnte. Er zollte den Jugendlichen Dank für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Übungen, und zeigte sich mit der Truppe sehr zufrieden. Der bisherige Jugendgruppensprecher Stefan Angermeier konnte in seinem Bericht mit zahlreichen Aktivitäten aufwarten. Insgesamt sieben Jugendliche durften die Jugendflamme Stufe 1 in Empfang nehmen, zehn weitere Jugendliche das Jugendleistungsabzeichen. Beim Wissenstest war man mit einer stolzen Zahl von 18 Jugendlichen am Start. Am Jugendwettbewerb errang man leider nur Platz 27, 2008 soll ein erneuter Angriff zu einer besseren Platzierung führen. Ferner wurden gesellschaftliche Ereignisse wie z.B. ein Kartenspielabend durchgeführt, auch an den Veranstaltungen des Gersamtvereins nahm man zahlreich teil. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Stefan Angermeier von Dominik Spreitzer als Jugendsprecher abgelöst. Als Stellvertreter wurde Tobias Berger bestätigt. Vorstand Erwin Schegerer und Kommandant Konrad Spreitzer richteten in anschließenden Grußworten ein Riesenlob an die Jugendgruppe, die großes Interesse an der Erfüllung der Aufgaben zeigte. Beide spornten die Jugendlichen an, weiterhin so fleißig und aktiv teilzunehmen. Ihr Dank galt weiter den Jugendwarten Markus Schegerer und Harald Weber. Abschließend wurden die vom Vorstand gespendeten Pizzen bei geselliger Atmosphäre verspeist.

 

Die Feuerwehrführung der FFW Obertrübenbach gratulierte mit Jugendwart Harald Weber der neu gewählten Jugendvertretung. Dominik Spreitzer und Tobias
Berger werden von Jasmin Muhr, Christian Schegerer und Andreas Schmid unterstützt.

 

 

Jugendflamme Stufe II absolviert

Auch 2007 haben sich sieben Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren der Herausforderung gestellt und die Jugendflamme der Stufe II absolviert. Bei der Abnahme, die auf KBI-Ebene in Reichenbach erfolgte, zeigten die Jugendlichen ihr Können. Dabei mussten sie vor dem Schiedsrichtergespann unter anderem den Rettungsknoten vorführen, einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen, eine Übung aus dem Bereich der ersten Hilfe aufzeigen und erlerntes Wissen aus dem Bereich Allgemeinbildung zum Besten geben. Im Anschluss durften die Jugendlichen das Abzeichen in Empfang nehmen.

 

Die erfolgreichen Jugendlichen mit Jugendwart Harald Weber: v.l. Johanna Bierlmeier, Martina Bierlmeier, Stefan Angermeier, Melanie Ellmann, Alexander Schmid, Magdalena Nicklas und Sabrina Ellmann.

Teilnahme am Jugendfeuerwehrpokalturnier 2007 in Mitterdorf

Einen tollen Erfolg feierte die Jugendfeuerwehr bei der Teilnahme am Fussballpokalturnier der Jugendfeuerwehren in Mitterdorf. Von insgesamt neun Feuerwehren erreichte die Jugendfeuerwehr den 2. Platz und musste sich am Ende nur den überragend spielenden Strahfelder Jugendlichen geschlagen geben. Mit Freude nahm man den Vizepokal bei der anschließenden Siegerehrung entgegen.

 

Die erfolgreiche Mannschaft der Jugendfeuerwehr

Event im Festzelt

Mit einem Hammerevent hat die FFW Obertrübenbach am 18. Mai 2007 im Festzelt in Obertrübenbach aufgewartet: "Väterchen Prost und seine Bluesbriederchen" boten in einem einmaligen Auftritt Ihren Können unter Beweis und begeisterten die Besucher im gefüllten Festzelt mit einer Blues-Brothers-Revival-Party. Im Stil der legendären Blues-Brothers wurde eine Party zugunsten des Vereins "Freude durch Helfen" gefeiert. Im Rahmen von Spenden hatten die Besucher die Möglichkeit, in Not geratenen Familien unserer Region zu helfen. Träger der Aktion war das Straubinger Tagblatt mit der örtlichen Chamer Zeitung und dem Rodinger Kurier. Und Bombenstimmung war allen garantiert. "Freude durch Helfen", die Chamer Zeitung, die Band und die FFW Obertrübenbach freuten sich über Ihren werten Besuch aus Nah und Fern und über die rund 2000 Euro, die an Spenden eingingen. Der Eintritt war übrigens FREI!

 

 

 

 

 

 

 

Wissenstest 2007

Im KBI Bereich Roding wurden im November 2007 die Wissensteste 2007 der Jugendfeuerwehr in Form einer praktischen und theoretischen Prüfung abgehalten. Das Thema des Wissenstestes 2007 beinhaltet "Erste Hilfe". Bei dem Test auf Zugebene des Zuges Obertrübenbach beteiligten sich die Feuerwehranwärter der FFW Kalsing, Zimmering, Trasching und Obertrübenbach. KBI Alfons Janker begrüßte die 46 Jugendlichen im Dorftreff in Kalsing und wünschte ihnen viel Erfolg. Bei den praktischen Aufgaben war die Aufgabe, die Durchführung der stabilen Seitenlage - und die Verwendung der Rettungsdecke. Außerdem gab es für die Älteren Zusatzgaben ab der Stufe 3 und Stufe 4. Als Schiedsrichter fungierten KJW Florian Hierl, Inspektionsjugendwart Thomas Rösl, Vetreter der Jugendwarte im Inspektions-Bereich Roding Christian Probst und KBM Hubert Hofweber. Dieser überreichte zum Schluss an die Jugendlichen die Medaillen. 7 Teilnehmer erhielten Bronze, 19 Jugendliche Silber und acht Jungendliche Gold. An 12 Jungfeuerwehrler wurden Urkunden überreicht. Ein Dankeschön richteten KJW Florian Hierl und Insp. JW Thomas Rösl an die jungen Teilnehmer für das Mitmachen und gratulierten dem aktiven Feuerwehrnachwuchs zu den guten Leistungen. Auch ein Dankeschön ging an die FFW Kalsing für die Ausrichtung des Wissenstest 2007.

 


Von der FFW Obertrübenbach nahmen folgende Jugendliche teil: Spreitzer Florian Angermeier Christian, Schegerer Christian, Berger Tobias, Ellmann Sabrina, Schmid Alexander, Schmid Andreas, Spreitzer Thomas, Lang Andrea, Graßl Verena, Bierlmeier Johanna, Bierlmeier Martina, Nicklas Kerstin, Nicklas Julia, Nicklas Magdalena. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Wissenstest

 

Alle Feuerwehranwärter hatten mit Erfolg bestanden. Sie bekamen von KBM Hubert Hofweber Medaillen und Urkunden überreicht.

Leistungsabzeichen Stufe I 2007

Zur Leistungsabzeichenprüfung Stufe 1 waren am Sonntagnachmittag neun junge Feuerwehranwärter bei der FFW Obertrübenbach angetreten. Als Schiedsrichter verfolgten KBI Alfons Janker, Kreisjugendwart Thomas Rösl und die Frauenbeauftragte Roswitha Meier vor Ort mit wachsamen Blicken die geforderten Abläufe. Allen Teilnehmern, samt den beiden Ergänzungsleuten Harald Weber als Gruppenführer und Christian Schrödinger als Maschinist, wurde eine einwandfreie Prüfung bestätigt, die sie in Stufe 1 ablegten. Bei der anschließenden Abzeichenverleihung im Schulungsraum des Gerätehauses erhielten von der Feuerwehrführung das Abzeichen in Bronze überreicht: Julia Nicklas, Andrea Lang, Tobias Berger, Andreas Schmid, Verena Graßl, Stefan Angermeier, Kerstin Nicklas, Christian Schegerer und Dominik Spreitzer.

 

Die erfolgreiche Löschgruppen der FFW Obertrübenbach zusammen mit den Schiedsrichtern Alfons Janker, Roswitha Meier und Thomas Rösl.

Feuerwehrball 2007

In Begleitung der charmanten Ballkönigin Marianne Nicklas eröffnete der erste Vorsitzende Erwin Schegerer gemeinsam mit einigen Mitgliedern den Feuerwehrball der FFW Obertrübenbach im schön dekorierten Saal des Alten Dorfwirtshauses. In seiner Ansprache begrüßte der Feuerwehrvorstand die zahlreichen Ballbesucher. Ein besonderer Gruß galt neben der bezaubernden Ballkönigin Marianne Nicklas, auch Stadtrat Johann Schwarzfischer, Ortssprecherin Anette Muhr, Kreisrätin Gerlinde Graßl, Ehrenkommandant Max Graßl, Festbraut Elke Graßl, Festmutter Marianne Schegerer, dem Patenverein Kalsing und den zahlreichen Mitgliedern der anwesenden Vereine mit ihren Vorständen und Abteilungsleitern. Ein herzliches Willkommen ging an die Lumpn aus Stachesried, die sogleich zünftig aufspielten und zum Tanzvergnügen einluden. Neben einer reichhaltigen Tombola sorgte ein heiterer Sketch für einen unterhaltsamen Abend. Drei Junggebliebene nebst einer Frau wurden bei einem Diskobesuch belauscht. Die Akteure hauchten den gespielten Personen individuelles Leben ein und hatten damit die Lacher auf ihrer Seite. Nicht nur die vorgebrachten Texte und Anekdoten erheiterten das Publikum, auch die schauspielerische Leistung wurde mit viel Applaus bedacht. Humor und gute Laune dominierten am Feuerwehrball. Die fleißigen Musiker sorgten für eine stets gute besuchte Tanzfläche im Alten Dorfwirtshaus, so dass die FFW Obertrübenbach wieder eine erfolgreiche Veranstaltung verbuchen konnte.