FFW Obertrübenbach

schützen-retten-löschen-bergen

Ereignisse

Jahreshauptversammlung der Jugend 2009

Christian Schegerer heißt der neue Jugendgruppensprecher bei der FFW Obertrübenbach. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Obertrübenbach, zu der Jugendwart Harald Weber neben den beiden Kommandanten und Vorstand Erwin Schegerer insgesamt 13 Jugendliche begrüßen konnte. Er zollte den Jugendlichen Dank für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Übungen, und zeigte sich mit der Truppe sehr zufrieden. Die bisherige stellvertretende Jugendgruppensprecherin Andrea Lang konnte in ihrem Bericht mit zahlreichen Aktivitäten aufwarten. Insgesamt vier Jugendliche durften die Jugendflamme Stufe 1 in Empfang nehmen, neun weitere Jugendliche nahmen erfolgreich am Wettbewerb in Wald teil, und sieben Jugendliche bestanden ihr Jugendleistungsabzeichen. Beim Wissenstest war man mit einer stolzen Zahl von 13 Jugendlichen vertreten. Ferner wurden gesellschaftliche Ereignisse wie z. B. Eisessen und Go-Kart-Fahren durchgeführt, auch an den Veranstaltungen des Gersamtvereins nahm man zahlreich teil. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Tobias Berger von Christian Schegerer als Jugendsprecher abgelöst. Als Stellvertreter wurde Florian Spreitzer bestimmt. Vorstand Erwin Schegerer und Kommandant Konrad Spreitzer richteten in anschließenden Grußworten ein Riesenlob an die Jugendgruppe, die großes nteresse an der Erfüllung der Aufgaben zeigte. Beide spornten die Jugendlichen an, weiterhin so fleißig und aktiv teilzunehmen. Das Jahr 2009 wird wieder ein umfangreiches Programm geboten sein, unter anderem will man beim Jugendwettbewerb nach mittelmäßigen Ergebnissen in den letzten Jahren wieder mit einer Platzierung weiter vorne aufwarten.

 

Die neue Vorstandschaft der Jugendwehr für 2009 zusammen mit Vorstand Schegerer, Kommandant Spreitzer und Jugendwart Weber

Wissenstest 2009

Am 25. November 2009 fand in Trasching der traditionelle Wissenstest statt. Dabei konnten sieben
Mitglieder der Feuerwehr Obertrübenbach vor KBI Alfons Janker, Inspektionsjugendwart Thomas Rösl und
Kommandant Spreitzer Ihr Wissen zu den Themen Feuerwehrorganisation und Jugendschutzgesetz
beweisen, und aufzeigen, dass bzw. wann sie "fit für die Disco" sind.
Im Vorfeld hatten dazu bereits zwei Ausbildungseinheiten stattgefunden, um die Jugendlichen gut auf den
Test vorzubereiten, was den allesamt erfolgreichen Teilnehmern Nicklas Magdalena, Ellmann Sabrina,
Schmid Alexander, Spreitzer Martin, Schnur Thomas, Unterburger Celine und Ellmann Christian sehr
entgegen kam. Die Kommandanten Spreitzer und Nicklas gratulieren herzlich.

Jugendflamme Stufe II 2009

Am 17. Oktober fand in Zell die Abnahme der Jugendflamme Stufe II statt. Dabei konnten die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Obertrübenbach vor KBI Alfons Janker, Inspektionsjugendwart Thomas Rösl und den Kreisbrandmeistern des KBI-Bereichs Roding beweisen, was sie alles erlernt hatten. Nach erfolgreicher Absolvierung von Rettungsknoten mit Spierenstich, Anlegen eines Dreieckstuchs, Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers und der Beantwortung von Fragen konnten Celine Unterburger, Martin Spreitzer, Christian Ellmann und Thomas Schnur das Abzeichen der Jugendflamme Stufe II in Empfang nehmen. Kommandant Spreitzer und Jugendwart Weber gratulieren herzlich.

 

Die Teilnehmer an der Jugendflamme Stufe II

Raiffeisenwettbewerb 2009

Ein Wettbewerb der besonderen Art fand am 17. Oktober 2009 in Zell statt. Eingeladen dazu hatte die Raiffeissenbank Cham-Roding-Furth e.G. alle Feuerwehren aus dem Raiffeissenbankbereich Roding, und für jede Jugend-FFW wartete die Bank mit einer Prämie im Wert von 100 Euro auf. Die Jugendlichen mussten dabei mehr sportliche und wissenstechnische Aufgaben wie z.B. eine Fragerunde rund um die Raiffeissenbank oder das Stapeln von Getränkekisten absolvieren.
Auch die Jugendwehr Obertrübenbach war mit einer Gruppe aus vier Jugendlichen am Start, und konnte den Wettbewerb erfolgreich absolvieren. Die Siegprämie in Höhe von 1000 Euro ging zwar an die FFW Altenkreith, dennoch fuhren die Teilnehmer zufrieden und mit 100 Euro in der Tasche vom Wettbewerb nach Hause.

 

Die Teilnehmer am Raiffeissenwettbewerb 2009: Alexander Schmid, Florian Spreitzer, Verena Graßl und Julia Nicklas

 

Leistungsprüfung 2009

Die FFW Obertrübenbach legt viel Wert auf die Ausbildung ihrer Mitglieder. So stellten sich auch 2009 wieder zwei Löschgruppen der FFW Obertrübenbach den Anforderungen der Leistungsprüfung. Vor den Schiedsrichtern KBI Janker und KBM Hofweber stellten sie sich zusammen mit Kommandant und Gruppenführer Konrad Spreitzer und Maschinist Christian Premm den Herausforderungen eines Löschangriffs ab offenem Gewässer. Die Gruppen konnten ihr Erlerntes unter Beweis stellen, und bei der anschließenden Abzeichenverleihung konnten alle ihr Abzeichen in Empfang nehmen. Kommandant Spreitzer dankte den Mitgliedern für ihre Bereitschaft, sich ausbilden zu lassen, und die Schiedsrichter, allen voran KBI Alfons Janker, zollten den Mitgliedern Lob und Anerkennung.

 

Die erste Löschgruppe (v.l., ohne Schiedsrichter): Kdt. Konrad Spreitzer, Christian Premm, Kerstin Nicklas, Verena Graßl, Martina Bierlmeier, Christian
Angermeier, Melanie Ellmann, Florian Spreitzer, Sabrina Ellmann

 

Die zweite Löschgruppe (v.l., ohne Schiedsrichter): Kdt. Konrad Spreitzer, Christian Schegerer, Christian Premm, Tobias Berger, Andreas Schmid, Verena
Graßl, Kerstin Nicklas, Andrea Lang, Julia Nicklas

Feuerwehrball 2009

Einen gelungenen Faschingsauftakt der Obertrübenbacher Vereine feierte die örtliche FFW mit ihrem traditionellen Feuerwehrball, der heuer erstmals wieder im Gasthaus Meier in Unterlintach stattfand. Bis auf einige wenige Restplätze füllte sich der Saal, damit bestätigte sich für den Veranstalter mit dem Ortswechsel die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Mit Freude begrüßte der Vorsitzende zahlreiche Ehrengäste, den Patenverein der FFW Kalsing und alle anwesenden örtlichen Vereine mit ihren Führungskräften und Mitgliedern. Mit der charmanten Ballkönigin Brigitte Stumhofer-Müller führte Vorstand Erwin Schegerer die Polonaise an und eröffnete zusammen mit den Feuerwehrmitgliedern das Ballgeschehen.

Die Musikkapelle Die Lumpen aus Stachesried spielte den ganzen Abend über sehr fleißig auf und sorgte so stets für eine volle Tanzfläche. Eine schwungvolle Unterhaltung boten die Rockn Roller des SV Obertrübenbach. Die drei Gruppen MaNiMas, Hebbie Jebbies und Rockabilly begeisterten mit ihren brillanten Darbietungen das Publikum. Anerkennung verdienen die tänzerischen Leistungen.

Die Hebbie Jebbies mussten ihre Choreographien komplett neu einstudieren, weil im Herbst eine neue Altersregelung in Kraft trat. In den Vereinfarben des SVO präsentierten sich die Erwachsenen mit ihrem neuen Outfit. In leuchtendem Grün tanzten die Paare zum Candyman von Christina Aquilera eine turnierreife Formation. Mit ihrem Esprit und dem leidenschaftlichen Einsatz auf dem Parkett boten die Rockn Roller des SVO einen grandiosen Auftritt, was die Gäste mit anhaltendem Beifall bestätigten.

Weiter wartete auf die Besucher des Obertrübenbacher Feuerwehrballes eine reichhaltige Tombola, die mit ihren Sachpreisen auf die glücklichen Gewinner wartete. Die FFW Obertrübenbach zeigte sich zufrieden mit dem Feuerwehrball 2009. Die zahlreichen Gäste genossen die vergnüglichen Stunden und schwangen fleißig das Tanzbein. Sicher auch ein Verdienst Der Lumpen, die mit der Wahl ihrer Musikstücke auf Publikumswünsche eingingen.

 

Die diesjährige Ballkönigin Brigitte Stumhofer-Müller mit Vorstand Schegerer

 

Tanzeinlage der Rock'n Roller