Jahreshauptversammlung 2009

Zur jährlichen Jahreshaupt- und Dienstversammlung hatte die FFW Obertrübenbach in den Schulungsraum des Gerätehauses eingeladen. Vorab fand im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in der Filialkirche ein Vorabendgottesdienst statt. Vorstand Erwin Schegerer konnte neben den Ehrenamtsträgern und anwesenden Mitgliedern der Wehr, auch Bürgermeister Franz Reichhold, Kreisrätin Gerlinde Graßl, Ortssprecherin Anette Muhr und KBM Hubert Hofweber willkommen heißen. Seit der letzten Versammlung am 16.02.2008 prägten viele Veranstaltungen das Vereinsleben der FFW Obertrübenbach, welche der erste Vorstand kalendarisch in Erinnerung rief. Es wurden zahlreiche Feste der örtlichen Vereine und benachbarter Feuerwehren besucht, wie beispielsweise die Einweihungsfeier Alte Wehrkirche, Hallenfesten, Preisschafkopfturniere und Faschingsbälle. Auch beteiligte sich die Obertrübenbacher Wehr an der Rama-dama-Aktion, der Flurprozession, den sportlichen Veranstaltungen der Eisstock- und Turnabteilungen des SVO sowie an der gemeinsamen Waldweihnacht im Dorf. Bei der Hochzeit der ehemaligen Festbraut Elke Premm bildeten die Vereinskameraden ein Ehrenspalier und gratulierten dem Ehepaar herzlich. Auch sieben Mitgliedern konnte zu runden Geburtstagen gratuliert werden. Selbstverständlich ist es für die FFW Obertrübenbach sich gemeinsam mit dem Patenverein der FFW Kalsing alljährlich am Ferienfreizeitprogramm zu beteiligen und am Volkstrauertag den Kriegsopfern zu gedenken. Für die Mithilfe beim eigenen Sommernachtsfest am 19.07.2008 galt allen Helfern ein Dank. Am 08.11.2008 veranstaltete die Wehr ein Preisschafkopfturnier im Alten Dorfwirtshaus. Bei der Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch kam das Freibier der Patenwehr zum Ausschank. Ebenfalls Freibier gabs bei der Filmvorführung des 125-jährigen Gründungsfestes, welche die Festdame des Jahres 2007 Verena Graßl gewonnen hatte. Dank galt der Ballkönigin Brigitte Stumhofer-Müller, die den diesjährigen Feuerwehrball in Unterlintach charmant bereicherte. Abschließend bedankte sich Erwin Schegerer bei allen für die Unterstützung im Verein. Kommandant Konrad Spreitzer informierte über die Einsätze der FFW Obertrübenbach im Jahr 2008. Die Bilanz zeigte einen Brandeinsatz und zehn technische Hilfeleistungen. Gefordert waren die aktiven Mitglieder zudem beim Brand der Biogasanlage in Unterprombach Anfang 2009 und dem Abpumpen der Versorgungsgrube bei der Firma Continental in Roding. Insgesamt wurden 119 Einsatzstunden von 23 Dienstleistenden erbracht, wobei der Brand in Unterprombach bereits 90 Stunden in Anspruch nahm. Außerdem beteiligten sich viele Mitglieder an Übungen und Schulungen. Neben internen Übungen waren auch eine Zugübung mit den FFW Trasching, FFW Zimmering und FFW Kalsing auf dem Lagerplatz der Baufirma Aumer und eine Zugübung für die Frauenlöschgruppen in Kalsing durchgeführt worden. In der Brandschutzwoche erfolgte die Teilnahme bei der Großübung im Caritas Altenheim Roding. Den Funklehrgang absolvierten Florian Spreitzer und Christian Schegerer. Auch an der Truppmannausbildung nahmen beide teil sowie Stefan Angermeier. Ebenso beteiligte sich die FFW Obertrübenbach an den Seminaren zur Stessbewältigung im Feuerwehreinsatz und im Umgang mit der integrierten Leitstelle. Jeweils eine Lösch- und Jugendgruppe legten das Leistungsabzeichen ab. Konrad Spreitzer nahm an der Abnahme der Leistungsabzeichen THL Stufe 3 in Mitterdorf teil. Der Kommandant berichtete über den Zustand der Gerätschaften und den Arbeitseinsatz am Gerätehaus zur Renovierung, sowie über das Abfischen des Löschweihers. Bezüglich der integrierten Leitstelle Regensburg informierte er, dass künftig alle Notrufe über die Telefonnummer 112 erfolgen. Beim Drücken eines Feuermelders sei trotzdem der Notruf über Telefon zu benachrichtigen. Im Rahmen der Rauchmelderaktion des Bezirksfeuerwehrverbandes konnten an die Eltern von sieben Neugeborenen Rauchmelder übergeben werden. Nach den Dankesworten und dem Appell auch weiterhin aktiv am Feuerwehreinsatz teilzunehmen, gab er noch den Übungsplan für 2009 bekannt. Er verwies auf die geplante Rama-dama-Aktion am 4. April 2009 und bat hierbei um tatkräftige Mithilfe. Wer Interesse am Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain habe, könne bei ihm Anträge einholen. Stellvertretend für Harald Weber gab Konrad Spreitzer den Bericht des Jugendwartes ab. Die Jahreshauptversammlung der Jugend hatte vorab stattgefunden. Zu den neuen Jugendsprechern wurden Christian Schegerer und als sein Stellvertreter Florian Spreitzer gewählt. Er berichtete über die Veranstaltungen und Ausbildungseinheiten, die in der Jugendfeuerwehr angeboten wurden, diesbezüglich verweisen wir auf den separaten Bericht über die Jugendversammlung. Mit dem Dank an die Eltern, die Vorstandschaft und alle Mitglieder schloss er seinen Bericht. Norbert Schmid gab den Kassenbericht ab. Er informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand. Die Kassenprüfer Reinhard Firnstein und Gottfried Nicklas hatten die Buchführung geprüft. Letzter bestätigte eine saubere und einwandfreie Dokumentation und bat die Versammlung um Entlastung. Frauensprecherin Anette Muhr gewährte einen Rückblick bezüglich der Damenfeuerwehr anschaulich per Power-Point-Präsentation. Im März gratulierten die Feuerwehrdamen ihrer Frauensprecherin Sieglinde Schmidbauer zum runden Geburtstag. Passend zum Osterfest wurde für die Damen ein Meditationsabend angeboten. Im Mai beglückwünschten die Damen ihre aktive Kameradin Elke Premm zur Hochzeit und übermittelten an ihre langjährige Frauensprecherin Kreszenz Schrödinger die herzlichsten Glückwünsche zum runden Geburtstag. Mit einem versierten Fremdenführer wurde am 11. Juni 2008 die Kreisstadt Cham bei einem Rundgang erkundet und dabei viele interessante Einblicke gewonnen. Zum traditionellen Kirtabaumaufstellen banden die Damen die prächtigen Kränze. Im Juli beteiligten sich vier Damen sportlich am Fit & Fun-Nordic Walking Turnier der Abteilung Turnen des SVO. Bei der gemeinsamen Frauen- Zugübung in Kalsing war im September auch eine Damenlöschgruppe der FFW Obertrübenbach aktiv im Einsatz. Unter fachkundiger Anleitung von Brigitte Stautner erfuhren die Teilnehmerinnen im November bei einer Kochvorführung Interessantes über die Zubereitung von Happen, Kräcker und Kanapees. Im Dezember besuchten die Damen die Weihnachtsfeier der FFW Obertrübenbach, das Adventssingen und den Christkindlmarkt in Falkenstein sowie die örtliche Waldweihnacht. Im Fasching unterstützen die Frauen den Verein bei zahlreichen Ballbesuchen und feierten am Faschingsdienstag bei guter Unterhaltung ein Faschingskränzchen im Alten Dorfwirtshaus. Abschließend bedankte sich Anette Muhr bei Sieglinde Schmidbauer und allen Damen für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch. Auch den freiwilligen Helferinnen zollte sie Dank für die geleistete Arbeit im Küchen- und Service-Dienst. Weiter bedankte sie sich für das Mitspracherecht im Vereinsausschuss, für die Ausbildungs- und Übungsangebote sowie für die Anerkennung der Frauenarbeit bei der Stadt und der Feuerwehrführung.

Grußworte
Bürgermeister Franz Reichold zollte den Aktiven Lob und Anerkennung für die effektive Arbeit und bedankte sich bei der Vereinsführung. Das Stadtoberhaupt ging auf die jeweiligen Berichte ein. Er lobte das Engagement bezüglich Geselligkeit im Dorfleben, die gute Ausbildung und Einsatzbereitschaft der Wehr. Auch den Damen und Jugendlichen zollte er Respekt. Seitens der Stadt bedankte er sich für die gute Pflege der Gerätschaften. Den Führungskräften der Feuerwehr des Landkreises galt sein Kompliment und Dank für die gute Zusammenarbeit. KBM Hubert Hofweber übermittelte die Grüße des KBI Alfons Janker und des KBM Hans Weber. Helfen wollen ist die eine Sache, helfen können die andere. Hierfür benötige die Feuerwehr eine gute und zeitgemäße Ausrüstung sowie eine gute Ausbildung. Er bedankte sich bei der Stadt Roding für die sehr gute Ausstattung aller 14 Feuerwehren. Bezüglich Verfügbarkeit und Einsatzpersonal habe die FFW Obertrübenbach mehr als ihre Pflicht erfüllt, so die lobenden Worte des Kreisbrandmeisters. Er zollte Anerkennung für die geleistete Arbeit und bescheinigte Zuverlässigkeit im Einsatz. Für die Zukunft wünschte er sich weiterhin dieses Engagement.