FFW Obertrübenbach

schützen-retten-löschen-bergen

Ereignisse

Jahreshauptversammlung 2004

Zur Dienst- und Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hatte die FFW Obertrübenbach am Samstagabend alle Mitglieder ins "Alte Dorfwirtshaus"
eingeladen. Eine sehr umfangreiche agesordnung stand auf dem Programm. Kommandant Max Graßl, zweiter Vorstand Georg Weber, Schriftführerin Pia
Schmid, Frauensprecherin Kreszenz Schrödinger, Bernhard Lorenz und Ludwig Angermeier stellten sich nicht mehr für die Wahl zur Verfügung, so dass sich
einige Änderungen für die Vereinsführung ergaben. Vorstand Erwin Schegerer konnte an die 70 interessierte Feuerwehrmitglieder begrüßen. Nach dem
Totengedenken ließ er in seinem Bericht das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren.
Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 22.03.2003 forderten viele Veranstaltungen ihren Tribut. So standen beispielsweise die zahlreichen Feste der
örtlichen Vereine, wie Bockbierfest des Stammtisches, Frühlingstanz der FFW Kalsing, Sommernachtsfest des SVO, Gründungsjubiläum des OGV, Christian-
Graßl-Gedächtnisturnier, Christbaumversteigerungen und Preisschafkopfturniere, sowie die Floriansfeste in der Umgebung, FFW-Gründungsfeste in
Schorndorf, Obertraubenbach, Gfäll, Haag und Siegenstein, Hallenfeste in Zimmering und Regenpeilstein an. In der fünften Jahreszeit wurden fleißig die
Faschingsbälle der benachbarten Feuerwehren und örtlichen Vereine besucht. Der erste Vorstand berichtete vom erfolgreichen Verlauf des eigenen
Feuerwehrballes im Dorfwirtshaus. Er bedankte sich nochmals bei Monika Schweiger, dass sie als Ballkönigin diese Veranstaltung bereicherte. Die Mitglieder
der Wehr beteiligten sich ferner an der Kreuzwegeinweihung in Obertrübenbach, Gesundheitsfolgebelehrung im Ort, Flurprozession, Ferienfreizeit und
Heldengedenken. Interne Feiern wie das 30-jährige Gründungsjubiläum der Damenfeuerwehr, der Kameradschaftsabend Anfang Oktober und im Dezember
die Weihnachtsfeier im Gerätehaus komplettierten das rege Vereinsleben.Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich Vorstand Schegerer bei allen für die
Unterstütung und den Einsatz für die FFW Obertrübenbach. Einen besonderen Dank richtete er an alle Vorstands- und Vereinsausschußmitglieder, sowie den
Fahnenbegleiterinnen für ihre geleistete Tätigkeit.
Anschließend gab Kommandant Max Graßl seinen Tätigkeitsbericht für den Zeitraum vom 22.03.2003 bis zum 06.03.2004 ab. Die Freiwillige Feuerwehr
Obertrübenbach hatte im Bereichszeitraum elf Einsätze zu bestreiten. Zehn dieser Einsätze waren aufgrund technischer Hilfeleistung erforderlich, davon fünf
bei Hochwasser, vier freiwillige Tätigkeiten wie Verkehrsregelung beim OGV-Fest, Fronleichnam und Beerdigung August Schrödinger. Auch eine Ölspur galt es
zu beseitigen. Ferner forderte vor kurzem ein Brand in Tauschendorf mit Personensuche den Einsatz der
Wehr. Im letzten Jahr legten zwei Gruppen ihre Leistungsprüfungen von Bronze bis Gold-Rot ab. Auch Damen beteiligten sich hier zahlreich. Ferner berichtete
Max Graßl vom internationalen Wettkampf zur Abnahme des Bundesleistungsabzeichens in Ulm. Elke Graßl nahm daran teil und Gruppe im KBM-Bereich
erhielt als erste in Bayern das Abzeichen in Bronze. Zur Zeit beteiligen sich Dominik Muhr und Christian Graßl an der Truppmannausbildung in Mitterdorf.
Weiter berichtete der
Kommandant von der stattgefundenen Zugübung in Kalsing mit Vorführung des Löschgerätes "High Press", von der Gemeinschaftsübung in Mitterdorf zum
Thema Handhabung von Leitern. Im Rahmen der Brandschutzwoche wurde an der Übung Anwesen Schmidbauer in Nassen teilgenommen. Auch eine
Schulung zum Thema Hochwasser, eine Funkübung in Roding, sowie eine Monatsübung mit Überprüfung der Ausrüstung und Geräte standen auf dem Programm.

Im Herbst fand die Hydranteneinwinterung stattt, aber auch regelmäßige Bewegungsfahrten mit dem Feuerwehrauto und die Wartung der TS sowie der
Geräte/Ausrüstung wurden durchgeführt. Die FFW Obertrübenbach besuchte die Versammlungen des KBI-Bereiches, des Kreisfeuerwehrverbandes, die
Besprechungen der Kommandanten in Roding und des KBM-Bereiches.

Kommandant Graßl berichtete weiter von den Neuanschaffungen im letzten Jahr. Durch die Mitfinanzierung der Stadt und einer Eigenbeteiligung konnten ein
Naß- und Trockensauger, drei Überjacken und Sweatshirts für die Jugendlichen erworben werden. Auch Helmreparaturen waren notwendig geworden.Der
scheidende Kommandant gab noch einen Rückblick über die Anschaffungen in den vergangenen fünf Jahren. Ferner berichtete er von größeren
Baumaßnahmen während seiner Amtszeit. Mit dem Neubau des Gerätehauses von 1995 bis 1996 bewältigte die FFW Obertrübenbach eine der größten
Maßnahmen seit ihrem Bestehen. Max Graßl zeigte auch eine Statistik auf, in der er die absolvierten Leistungsabzeichen und verschiedenen Lehrgänge der
Mitglieder schilderte. Insgesamt wurden in 88 Gruppen mit 155 Männern und Frauen Leistungsabzeichen bis Gold-Rot erworben. Beispielgebend für die sehr
gute Jugendarbeit ist die Teilnahme von bisher 93 Jungen und Mädchen beim Jugendleistungsabzeichen. Abschließend versäumte es auch Kommandant Max
Graßl nicht, sich bei allen für den geleisteten Dienst zu bedanken. Allen aktiven Mitgliedern dankte er für die Einsätze und Weiterbildung, seinem Stellvertreter
Konrad Spreitzer und Vorgänger Helmut Bucher, dem Jugendwart, Maschinisten und nicht zuletzt den Damen die das Feuerwehrgerätehaus reinigen. Auch
allen Amtsinhabern bei der örtlichen Wehr, den Feuerwehrführungskräften und vor allem dem Bürgermeister und seinen Stadträten dankte er für die stetige Unterstützung.

Jugendwart Harald Weber verwies in seinem Bericht auf die vortags stattgefundene Jahreshauptversammlung der Jugend. Er berichtete, dass Christian Graßl
zum Jugendsprecher gewählt wurde, seine Stellvertreterin heißt Stefanie Müller. Weiter informierte er die Anwesenden über die absolvierte Jugendflamme von
neun Jugendlichen, auch von der Beteiligung am Wissenstest, dem internen Feuerwehrquiz und anderen gesellschaftlichen Angeboten für die jungen
Mitglieder. Bezüglich des ausführlichen Berichtes verweisen wir auf die Jahreshauptversammlung der Jugend.

Frauensprecherin Kreszenz Schrödinger berichtete über die Tätigkeiten der Damenfeuerwehr. Zur Zeit verfügt die FFW Obertrübenbach über 33 aktive
Frauen. Besondere Unterstützung erfuhr sie von den Damen der internen Vorstandschaft mit Gerlinde Graßl, Rosalinde Höcherl, Anette Muhr, Angela Piendl
und Marianne Schegerer. Am 23.02.2003 fand die Einweihung des Kreuzweges zur Schmidkapelle statt. Im Anschluß daran organisierten die
Feuerwehrdamen ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Schulungsraum. Die Damen beteiligten sich am 08.04.2003 an der
Info-Veranstaltung es KBM-Bereiches Roding in Trasching. Das 30-jährige Gründungsjubiläum wurde am 09.05.2003 gefeiert. Kaplan Wolfgang Hierl hielt bei
der Schmidkapelle eine Maiandacht, anschließend fand im Alten Dorfwirtshaus eine interne Feier statt. Auf Einladung des MdL Markus Sackmann fand am
02.06.2003 gemeinsam mit der Frauenunion Roding eine Fahrt nach München zur Besichtigung des Landtages statt. Am 16.07.2003 wurden die Agnes-
Bernauer-Freilichtspiele in Straubing besucht. Die Frauensprecherin berichtete ferner über die monatlich stattfindenden Stammtischrunden. Auch runde
Geburtstage standen an. So durfte die Damenwehr Rosmarie Schmid zum 40igsten und Gisela Westermeier zum 65. Geburtstag herzlich gratulieren. Sie
bedankte sich bei allen Frauen für die großartige Unterstützung, für die zahlreichen Kuchenspenden und stetige Mithilfe bei den anfallenden Arbeiten.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Kassenbericht an. Norbert Schmid schilderte den erfreulichen aktuellen Kassenstand. Die Kassenprüfer Reinhard
Fink und Gottfried Nicklas bestätigten die einwandfreie Führung und baten die Versammlung um Entlastung, welche einstimmig erfolgte.
Vorstand Erwin Schegerer sprach eine mögliche Satzungsänderung an. So könne nach Wunsch die Amtsperiode der Vorstandschaft von bisher sechs auf drei
Jahre verkürzt werden. Doch die Allgemeinheit stimmte dafür, die bestehende Satzung mit sechsjähriger Amtszeit beizubehalten.
Im Grußwort übermittelte Gisela Westermeier die besten Grüße des ersten Bürgermeisters Franz Reichold. Persönlich sei sie der Obertrübenbacher
Feuerwehr sehr verbunden. Sie wisse, welche Arbeit diese verrichtet für den Feuer- und Katastrophenschutz. Trotz finanziell angespannter Zeiten sei die
Stadt Roding bemüht, auch künftig für die Feuerwehr alles zu tun, um eine zeitgemäße Ausstattung zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang lobte sie die
vorbildliche Eigenleistung der örtlichen Wehr. Sie hob auch die gute Kameradschaft der FFW Obertrübenbach und das Engagement der Führungskräfte
hervor. Die zweite Bürgermeisterin bedankte sich bei allen und lobte den sehr guten
Ausbildungsstand, denn beim gefahrvollen Einsatz müsse jeder Handgriff sitzen, so die Rednerin. Neben dem Schutz des Bürgers setze die Feuerwehr auch
gesellschaftliche Impulse für das Dorfleben.
KBM Alfons Janker übermittelte die Grüße des KBR Johann Weber und des Kreisfeuerwehrverbandes. Er bestätigte, dass die FFW Obertrübenbach ein
zuverlässiger Partner sei. In Not sei Hilfe und Sicherheit für die Bürger gewährleistet. Hier werde das Ehrenamt noch aktiv betrieben, nicht nur passiv
hingenommen. Er lobte die gute Jugendarbeit und die über 30 Jahre bestehende Damenfeuerwehr. Frauen werden immer wichtiger, auch für den aktiven
Dienst. Er bedankte sich bei der Teilnehmerin Elke Graßl am Bundesleistungsabzeichen.Er gab noch einen kurzen Einblick in die Arbeit der Feuerwehren im
KBM-Bereich. Gegen Ende seiner Ausführungen würdigte er die geleistete Arbeit des scheidenden Kommandanten Max Graßl.
Die zweite Bürgermeisterin Gisela Westermeier übernahm das Amt der Wahlleiterin. Mit Hilfe von Josef Weber, Alfons Lorenz, KBM Alfons Janker und
Ehren-KBM Willi Wiesmeier konnte die Neuwahlen recht zügig und ohne Probleme durchgeführt werden. Mit jeweils eindeutiger Mehrheit wurden folgende
Ämter wie folgt besetzt:
erster Kommandant Konrad Spreitzer,
zweiter Kommandant Richard Nicklas,
erster Vorstand Erwin Schegerer,
zweiter Vorstand Josef Aumer,
Kassier Norbert Schmid,
Schriftführerin Elke Graßl,
Kassenprüfer: Reinhard Firnstein und Gottfried Nicklas

Beisitzer: Josef Ruhland und Max Graßl
Jugendwart Harald Weber
Gerätewarte: Klaus Ruhland und Christian Schrödinger
Frauensprecherin: Anette Muhr und Sieglinde Schmidbauer
Fahnenjunker: Florian Greiml und Helmut Aumer
Chronikführer Ludwig Weber
Gisela Westermeier bedankte sich bei allen, die sich als Leistungsträger der Gesellschaft für ein Amt zur Verfügung stellten und gratulierte den neu Gewählten.
Anschließend würdigte sie die geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder mit einer ehrenvollen Laudatio.
Max Graßl stellte sein Amt als erster Kommandant bei der FFW Obertrübenbach zur Verfügung. Im Namen der Stadt Roding und der Mitglieder der örtlichen
Wehr bedankte sich Gisela Westermeier für das 24-jährige vorbildliche ehrenamtliche Engagement. In dieser Amtzeit hat der scheidende Kommandant
Obertrübenbacher Feuerwehrgeschichte geschrieben. 1961 ist Max Graßl in den aktiven Dienst der Feuerwehr eingetreten. Er hat Leistungsabzeichen
absolviert, Lehrgänge besucht,
war Fahnenjunker, Kassier und hat bereits 1976 als zweiter Kommandant Führungsaufgaben übernommen. 1980 fand die Wahl zum ersten Kommandanten
statt und künftig die ganze Freizeit in den Dienst der Feuerwehr gestellt. Er übernahm nicht nur eine große Verantwortung, sondern war mit ganzem Herzen
dabei. Ob als Festleiter bei den Gründungsfesten, der Fahrzeug- und Spritzenweihe oder bei dem Bau des Feuerwehrgerätehauses. Durch die fachliche
Kompetenz und die korrekte Art
hat sich Max Graßl hohen Respekt bei den Kameraden und den Führungskräften
erworben.
Die zweite Bürgermeisterin lobte vor allem auch die Unterstützung seiner Gattin Inge. Sie ist selbst aktive Feuerwehrfrau und stand im stets bei
gesellschaftlichen Anlässen zur Seite.
Auch bei Kreszenz Schrödinger bedankte sich Gisela Westermeier sehr herzlich. Durch die Tätigkeiten ihres Mannes war die Feuerwehr stets ein Teil ihres
Lebens. Sie hat ihn immer unterstützt und war selbst eine sehr aktive Feuerwehrfrau. Als Gründungsmitglied der Damenlöschgruppe 1973 legte sie im Laufe
der Zeit ihre Leistungsabzeichen bis zu Gold-Rot ab und beteiligte sich aktiv an mehreren Feuerwehreinsätzen. Als aktive Feuerwehrfrau bereicherte sie als
Festmutter beim 110-jährigen Jubiläum und 1989 die Festlichkeiten. Viele Jahre vertrat sie in diesem Amt charmant die FFW Obertrübenbach. Darüberhinaus übernahm sie 1992 als Frauensprecherin Verantwortung in der Feuerwehrführung. Über ein Jahrzehnt hat sie mit ihrer freundlichen Art die Feuerwehrdamen zu einer Einheit verbunden und vieles unternommen. Kreszenz Schrödinger hat es verstanden zu motivieren und es ist ihr gelungen die Damenlöschgruppe zu einer Institution zu machen, die für die FFW Obertrübenbach unverzichtbar ist - dies beweist sich insbesondere bei allen Festen und gesellschaftlichen Ereignissen. Es war ihr Bestreben das Amt der Frauensprecherin in jüngere Hände zu geben, damit die Damenlöschgruppe weiterhin aktiv bleibt, sie selbst könne die kommende Zeit dadurch etwas ruhiger angehen lassen.
Weiter galt der Dank von Gisela Westermeier auch Ludwig Angermeier junior und Bernhard Angermeier, die sich ebenfalls um die FFW Obertrübenbach
verdient gemacht haben. Ludwig Angermeier war über 20 Jahre Maschinist und Gerätewart. Bernhard Lorenz war über ein Jahrzehnt als Fahnenträger und
anschließend als Maschinist tätig. Sie haben als junge Menschen bereits Verantwortung übernommen und hierfür viel Freizeit investiert.
Auch bei der bisherigen Schriftführerin Pia Schmid bedankte sich die Rednerin sehr herzlich. Vor allem das 125-jährige Gründungsjubiläum und die Erstellung
der Festschrift beanspruchte viel Zeit. Ausgeschieden ist auch der zweite Vorstand Georg Weber. Für seine sechsjährige Tätigkeit in der Führung und das
damit verbundene ehrenamtliche Engagement dankte sie ihm seitens der Stadt herzlich.
Es folgte die Ernennung von Max Graßl zum Ehrenkommandanten.
Anschließend stellte Computerfachmann Harald Weber die neue sehr ansprechende Homepage des Vereins vor. Er lud alle Anwesenden ein unter der
Adresse: "www.ffw-obertruebenbach.de" einmal selbst zu surfen und sich zu informieren.
Vorstand Erwin Schegerer gab zum Schluß noch einen kurzen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr. Er verwies auf den Terminplaner der örtlichen
Veranstaltungen und die aktuelle Tagespresse.
Zum Punkt Wünsche und Anträge bat Kommandant Konrad Spreitzer um die Benennung eines zweiten Jugendwartes im Hinblick auf steigende Anforderungen
in Bezug auf Jugendarbeit. Die Versammlung sprach sich dafür aus und künftig übernimmt Markus Schegerer dieses Amt.

Die ausgeschiedenen Mitglieder der Vorstandschaft: v.l. Kreszenz Schrödinger, Ludwig Angermeier, Pia Schmid, Georg Weber, Bernhard Lorenz und der langjährige Kommandant Max Graßl

Die neue Vorstandschaft mit KBI Hamperl und KBM Janker

Max Graßl wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Vorstand Erwin Schegerer beglückwünscht Max Graßl zum Ehrenkommandanten und dankt ihm für seine unermüdliche Arbeit.

Ebenso bedankt sich der neue Kommandant Konrad Spreitzer bei Max für seine langjährige hervorragende Arbeit.

Konrad Spreitzer während seiner Laudatio für Max Graßl