Waldweihnacht 2006

Auch in diesem Jahr haben die Obertrübenbacher Vereine wieder ein Waldweihnacht organisiert.
Möge der Herr auf euren Wegen Zeichen des Neuanfangs setzen: Neue Wege eröffnen, alte Wege in neuem Licht euch zeigen. Er führe euch sanft und öffne eure Augen! mit diesen Worten begrüßte die Ortssprecherin Anette Muhr die Besucher bei der Waldweihnacht in Obertrübenbach. Gemeinsam zogen die Teilnehmer mit brennenden Kerzen durch das Dunkel, der Weg führte vom Feuerwehrgerätehaus durch die Engelgasse bis zur Schmidkapelle. An drei Kreuzwegstationen erfolgte symbolischer Einhalt mit ansprechenden Meditationstexten. Fast am Ziel angekommen wurden alle nochmals willkommen geheißen mit den tiefgründigen Worten: Schön, dass es euch gibt, weil ihr das Leben vieler Menschen bereichert und Gottes Frieden stiftet, wo Neid und böse Worte ihren Platz suchen unter uns. Ihr seid Gottes Lichtstrahl in einer hoffnungslosen Welt. Ihr macht das Leben hell, freundlich und lebenswert für die, die ohne Chance und Hoffnung sind! Die anheimelnd in Kerzenlicht getauchte Kapelle lud zur Andacht mit Kaplan Gerhard Schedl ein. Unter dem Motto: Ein Licht leuchtet auf in dieser Welt feierte er mit den zahlreichen Besuchern eine eindrucksvolle und besinnliche Waldweihnacht. Vier junge Christen aus der Filialgemeinde entzündeten Kerzen. Sie setzten Symbole für das Licht, die Wärme, Lebensfreude und Gott. Diese Sinnbilder stellte der Kaplan auch in seiner Ansprache in den Mittelpunkt. Mögen die Zeichen der Kerze: Licht, Wärme, Faszination und Vision die Menschen ansprechen und an die denkwürdige Waldweihnacht erinnern. Eine Jugendliche verglich sich mit einer brennenden Kerze. Manchmal habe sie genug Wachs, um zu brennen manchmal flackere sie. Die gemeinsamen Fürbitten waren auf das Veranstaltungsthema abgestimmt. Im gemeinsamen Gebet erbaten die Gläubigen Christus sei immer mit mir. Es folgte der Segen und abschließend stimmten alle in das Lied Tauet Himmel den Gerechten ein. Eine Bläsergruppe der Stadtkapelle Roding umrahmte die feierliche Waldweihnacht musikalisch. Im Namen der örtlichen Vereine bedankte sich Ortssprecherin Anette Muhr gegen Ende der Veranstaltung herzlich bei allen die den Weg durch das Dunkel gefunden und gemeinsam mit ihren Lichtern Helligkeit in der vorweihnachtlichen Zeit verbreitet haben. Ein herzliches Vergelts Gott galt Kaplan Gerhard Schedl für die feierliche Mitgestaltung, der Familie Bierlmeier für die zur Verfügungstellung des Veranstaltungsortes. Auch den Musikern zollte sie Dank für die würdige Umrahmung. Einen Dank erwies sie allen Helfern, die zum Gelingen der Waldweihnacht einen Beitrag geleistet haben. Bevor Anette Muhr zum gemütlichen Teil einlud, richtete sie an alle einen persönlichen Weihnachtsgruß. Sie erhoffte ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest. Für das Neue Jahr wünschte sie, unter anderem, einem jeden Gottes Segen und Kraft, seinen Geist und sein Licht, das in schweren Zeiten und auf dunklen Wegen leuchte. Beim Feuerwehrgerätehaus boten die örtlichen Vereine Getränke und Bratwurstsemmeln an. Entfachte Hirtenfeuer verbreiteten behagliche Wärme und luden zum Verweilen ein. In geselliger Runde ließen die Obertrübenbacher ihre Waldweihnacht 2006 ausklingen.