Kochabend bei der Damenfeuerwehr

Die Damen der FFW Obertrübenbach hatten am 20.11.2008 die Hauswirtschaftsmeisterin Brigitte Stautner vom Bildungswerk des bayerischen Bauernverbandes eingeladen, um bei ihnen im Schulungsraum des Gerätehauses eine Kochvorführung zu veranstalten. Die Frauensprecherin Anette Muhr freute sich hierzu 18 interessierte Teilnehmerinnen begrüßen zu können. Zum Thema Happen, Cräcker und Kanapees zauberten sie unter fachkundiger Anleitung nicht nur einen Augenschmauß, sondern sie durften die Köstlichkeiten anschließend auch verspeisen.

Mit den Anregungen von Brigitte Stautner wurden die Damen bestens vorbereitet ihre Gäste künftig mit raffinierten kalten Angeboten zu verwöhnen. Die Gastgeberin kann im Vorfeld in aller Ruhe alles herrichten. Wichtig sei jedoch auf eine gute Qualität und Frische bei den zu verarbeitenden Lebensmitteln zu achten. Die so genannten Fingerfoods können auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen abgestimmt werden und die Garnitur bildet dabei das i-Tüpfelchen. Hier bringen Farben Lebhaftigkeit ins Spiel und regen den Appetit an. Die Fachfrau erläuterte die verschiedenen Möglichkeiten von der Unterlage bis hin zum Belag und Dekor. Mit raffinierten Rezeptvorschlägen durften die Kursteilnehmerinnen gleich selbst Hand anlegen und verschiedene Varianten des breit gefächerten Angebotes ausprobieren. Nachdem das Büfett angerichtet war, waren die Damen schon ganz gespannt auf die kleinen Köstlichkeiten. Von den Feinschmeckerschnittchen über die Schinkenröllchen a al Hawaii bis hin zu den würzigen Apfelscheiben und den Goudaröllchen auf Brottalern sorgten die Appetithappen für eine Gaumenfreude.

Die Damen der FFW Obertrübenbach bedankten sich bei Brigitte Stautner für die interessanten Anregungen.

Die Teilnehmer der Damenwehr beim Kochen