Patenbitten 2007

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Festtage während des Gründungsjubiläums vom 13. bis 16.07.2007 der FFW Kalsing bekamen die Ehrengäste und Mitglieder bereits beim Patenbitten, das am Samstag in Obertrübenbach stattfand.

Nachdem der Fototermin geschafft war, versammelten sich alle Mitglieder und Ehrengäste der FFW Kalsing, um gemeinsam den Fußmarsch in den Nachbarort anzutreten. Die Spitze bildete Festleiter Bartholomäus Piendl mit erstem Vorstand Johann Kneitinger, es folgten Schirmherr Franz Reichold mit Gattin Roswitha und Ehrenschirmherr Johann Kneitinger mit Frau Hilde sowie KBI Alfons Janker. Für ein strahlendes Bild sorgte das Festgefolge mit den Festkindern und Festdamen nebst Festmutter Christa Meister, Festbraut Monika Hecht, Patenbandträgerin Marina Hecht und Festdamenbandträgerin Carolin Mühlbauer. Viele Mitglieder der örtlichen Wehr unterstützten mit ihrer Teilnahme das Bittgesuch, so dass sich ein stattlicher Zug über die Spannaglstraße in Richtung Obertrübenbach schlängelte.

In Begleitung der Stimmungskapelle DTalerer machten sich alle auf den Weg. Mit dabei hatten die Bittsteller einen schmucken Schubkarren mit Bierfass und Brotzeitkorb, um die FFW Obertrübenbach für die erhoffte Zusage zu belohnen.In Begleitung der Stimmungskapelle DTalerer machten sich alle auf den Weg. Mit dabei hatten die Bittsteller einen schmucken Schubkarren mit Bierfass und Brotzeitkorb, um die FFW Obertrübenbach für die erhoffte Zusage zu belohnen. Beim Feuerwehrgerätehaus wurden die Gäste bereits erwartet. Eine prächtige Blumengirlande versperrte den Ankömmlingen zunächst symbolisch den Weg. Festleiter Bartholomäus Piendl grüßte in Versform und trug seine Bitte vor. Als Nachbarn ham ma stets zama ghoitn, jetzt de junga und früher scho de Oiten. Ob des Wasser uns hot plogt oder a Feuer ist auskemma, mia warn beinander und lassn uns des ah in Zukunft net nemma. 125 Johr is unser Feuerwehrgründung jetzt her und die Übernahme der Patenschaft, durch Euch war uns a große Ehr. Mit einem lautstarken Ja der Obertrübenbacher wurde die Zusage kundgetan. Vorstand Erwin Schegerer bestätigte: De Patenschaft ist a große Ehr für ganz Treimboch und unsa Feierwehr. Festbraut Monika Hecht und Festmutter Christa Meister hatten ebenfalls einen Reim parat. Nach altem Brauch hatte sie das Band zu durchtrennen. Alle waren sich einig, dass mit vereinten Kräften das Fest gelingen wird und die gute Freundschaft dadurch besiegelt werden kann. Beide Wehren überreichten an die Ehrenamtsträgerinnen Blumensträuße.

Eine kleine Bewährungsprobe wartete noch auf den Festverein. Kommandant Konrad Spreitzer vom Patenverein lud den Schirmherrn Franz Reichold, Festleiter und Festmutter ein mittels Verteiler zu prüfen, ob ihnen auch nicht die Luft ausginge. Für die Drei galt es einen Luftballon bis zum Zerplatzen aufzublasen und sie bewiesen Durchhaltevermögen und genügend Luftdruck.

Nach der letzten Hürde, zogen alle gemeinsam zum Festzelt am Multifunktionsplatz. Dort waren alle zu Speis und Trank eingeladen. Vorstand Erwin Schegerer begrüßte alle Ehrengäste namentlich und wünschte dem Jubelverein viel Erfolg. Festleiter Bartholomäus Piendl freute sich, dass die FFW Obertrübenbach wieder ihre Zusage zur Übernahme der Patenschaft gegeben hat. Er bat um tatkräftige Unterstützung. Als sichtbares Zeichen der Verbundenheit überreichten sich die beiden Führungskräfte gegenseitig eine Patenschaftsurkunde. Es folgten die Grußworte des Schirmherrn, Ehrenschirmherrn und des Kreisbrandmeisters Johann Weber. Mit den besten Wünschen für das Gelingen des Gründungsfestes vom 13. bis 16.07.07 in Kalsing leiteten sie zum gemütlichen Teil des Abends über.

Die Damen der FFW Obertrübenbach hatten fleißig gebacken und kredenzten nach dem Abendessen die leckeren Gebäckstücke. Die Musikkapelle DTalerer spielten zünftig auf und sorgten für tolle Stimmung im Festzelt, so dass sich die Anwesenden schon einen Vorgeschmack auf die anstehenden Festtage holen konnten.