Ehrenämterbitten für das 150-Jährige Gründungsfest der FFW Obertrübenbach

Zum Auftakt des 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Obertrübenbach, dass nächstes Jahr vom 31. Mai bis zum 03. Juni 2024 stattfindet, wurde am Wochenende beim Ehrenämterbitten der erste Grundstein gelegt. Der Festausschuss und eine kleine Abordnung an Ehrengästen und Vertreter der FFW Kalsing trafen sich am Samstagabend um einige wichtige Ämter für dieses Fest zu vergeben. Angeführt von den drei Musikanten Markus Luger, Josef Meister und Christiane Aschenbrenner zogen die Feuerwehrler Richtung Feuerwehrgerätehaus in Obertrübenbach, wo die beiden Festleiter in Gedichtform Ihre Bitte vortrugen. Mit einem klaren „JA“ sagten Festmutter Marianne Schegerer, Festbraut Marie Graßl und Patenbraut Selina Schweiger zu. Vor der Zusage mussten die beiden Festleiter Matthias Schmidbauer und sein Stellvertreter Alexander Schmid aber eine Aufgabe erledigen. Mit eine Art Pendel mussten Sie versuchen einen Becher mit Bier auszutrinken. Mit viel Geschick und ein paar Tropfen verschüttetem Bier war diese Hürde schnell geschafft. Mit den Worten des Festleiters: „Af a Schens Weda hoffa mir, des basst nämlich perfekt zum Bier. Wer d Stadt Roding so guad leitet, is für des Amt als Schirmherrin bestens vorbereitet. Bitte schütz mi und meine Kameraden, nächsts Joah im Fest vorm Hagelschaden, Starkregen, Windböen und Gewitter, a Sauweda des war echt bitter. Mir hoffa sehr af Sonnenschein, willst du unser Schirmherrin sein?“ wurde nun die 1. Bürgermeisterin der Stadt Roding Frau Alexandra Riedl um die Übernahme des Amtes der Schirmherrin gebeten. Frau Riedl bedankte sich für die Ehre und nahm dieses Amt sehr gerne an. Max Graßl, Erwin Schegerer und Konrad Spreitzer wurden gebeten, dass Amt der Ehrenschirmherren zu übernehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Obertrübenbach könne sich für diesen Job keine besseren vorstellen, so die Festleiter. Egal welche Veranstaltung oder Einsatz es in der Vergangenheit war, auf diese drei war und ist in Obertrübenbach immer Verlass. Max Graßl sprach für die Ehrenschirmherren und bedankte sich für die entgegengebrachte Ehre und Sie freuen sich schon sehr auf das Fest. Ehe es in den festlich dekorieren Schulungsraum des FFW-Gerätehauses ging, wurde noch ein Gruppenfoto als Erinnerung gemacht. Im Schulungsraum angekommen begrüßte der 1. Vorstand und Festleiter der FFW Obertrübenbach Matthias Schmidbauer alle anwesenden Ehrengäste und den Festausschuss der Feuerwehr Obertrübenbach sowie die Vertreter der FFW Kalsing. Er bedankte sich erneut für die Zusagen der Ehrenämter und freue sich schon auf das bevorstehende Fest. Frau Bürgermeister Alexandra Riedl übernahm für alle Ehrengäste die Grußworte und drückte nochmal Ihre Freude über das Amt aus. Sie und die Ehrenschirmherren werden sich sehr bemühen das Fest gut zu beschirmen und unter dem Motto; „4 Tage wach in Treimbach“ zünftig zu feiern. In gemütlicher Runde wurde noch lange gefeiert und viele Einzelheiten für die bevorstehenden Festtage besprochen.

Nach den Zusagen der Ehrenämter wurde ein Gruppenfoto als Erinnerung gemacht.

Bei einer Aufgabe mussten die zwei Festleiter unter Beweis stellen, dass Sie trinkfest für das Gründungsfest sind.

Die zwei Festleiter Matthias Schmidbauer und Alexander Schmid trugen Ihre Bitte an die Ehrenämter vor.