Gemeinschaftsübung der FFW Kalsing, Zimmering, Trasching und Obertrübenbach in Triftersberg

Bild 1: KBM Hubert Hofweber war am Einsatzort in Triftersberg und kontrollierte den Löschvorgang

Bild 2: Die FFW Obertrübenbach war für die Wasserentnahme aus dem Löschweiher zuständig

Bild 3: Bild 5: Auch die FFW Trasching war im Einsatz, um die B-Schlauchleitung bis zum Brandobjekt fortzusetzen

Bild 4: Bei Ankunft verschaffte sich die FFW Zimmering einen Überblick und übernahm dann den weiteren Aufbau der Schlauchleitung

Bild 5: Nach Aufbau der 320 Meter Schlauchleitung konnte der Löscheinsatz durch die FFW Kalsing am Brandobjekt Scheune erfolgen

Zur Gemeinschaftsübung wurden die teilnehmenden Feuerwehren aus Kalsing, Trasching, Zimmering und Obertrübenbach am Freitagabend 22. April 2022 mittels Sammelruf von KBM Hubert Hofweber alarmiert. Angenommen wurde ein Brand beim landwirtschaftlichen Anwesen Triftersberg 1. Es seien keine Menschen und Tiere in Gefahr, näheres sei nicht bekannt. Die Anfahrt solle ohne Sondersignal erfolgen. Als erster war die FFW Kalsing an der Einsatzstelle und schloss die neue TS-Pumpe an den Oberflurhydranten direkt neben dem betroffenen Hof an zur Wasserentnahme. Schnell war beim Erstangriff die Schlauchleitung zum Löscheinsatz gelegt. Zwischenzeitlich war die FFW Obertrübenbach beim Löschweiher angekommen und hatte nach dem Aufbau der Saugleitung die Wasserentnahme vorbereitet. In der Folge musste über 320 Meter B-Schlauchleitung bis zum Brandobjekt aufgebaut werden. Nach den Obertrübenbachern Einsatzkräften übernahm die FFW Zimmering und schließlich die FFW Trasching die weiteren Anschlüsse. Schließlich konnte der Löscheinsatz an der „brennenden Scheune“ erfolgreich durchgeführt werden.
Bei der abschließenden Besprechung lobte KBM Hubert Hofweber die Einsatzkräfte. Endlich habe wieder eine Zugübung stattfinden können und er habe festgestellt, dass die Feuerwehrleute nichts verlernt hätten. In einem kurzen Rückblick ließ er die abgelaufene Gemeinschaftsübung Revue passieren. Dank gebührte dem Zugführer Stefan Hecht für die Organisation, der Familie Fink für das zur Verfügung stellen des Brandobjektes und allen Teilnehmern, die sich Zeit für die Übung genommen hatten. Wichtig für den Ernstfall seien Ortskenntnis und dass die Handgriffe sitzen. Bei der Zugübung haben die vier Feuerwehrwehren ihre Einsatzbereitschaft bestätigt.