Jahreshauptversammlung 2022 FFW Obertrübenbach mit Neuwahlen

Bei der Jugendversammlung tags zuvor waren Bastian Fischer als Jugendsprecher der FFW Obertrübenbach und Selina Schweiger als seine Stellvertreterin gewählt worden.

Mit Matthias Schmidbauer (4.v.r.) und Elke Premm (5.v.r) blickt die FFW Obertrübenbach nach den Neuwahlen der Vorstandschaft zuversichtlich in die Zukunft.

Mit Matthias Schmidbauer (4.v.r.) und Elke Premm (5.v.r) blickt die FFW  Obertrübenbach nach den Neuwahlen der Vorstandschaft zuversichtlich in die Zukunft.

Frauensprecherin Anette Muhr bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Sieglinde Schmidbauer für die langjährige Unterstützung als ihre Mitstreiterin im Amt.

Zweiter Kommandant Stefan Angermeier wurde zum Löschmeister befördert.

Zur Jahreshauptversammlung der FFW Obertrübenbach freute sich Vorstand Daniel Wengler neben den zahlreichen Mitglieder und internen Würdenträgern auch den dritten Bürgermeister Alfred Stuiber sowie Kreisrätin Gerlinde Graßl und Stadträtin Anette Muhr begrüßen zu können. Nach zweijähriger Pandemie-Pause standen turnusgemäß Neuwahlen der Vorstandschaft an.
Nach dem der Vorsitzende an die verstorbenen Mitglieder Anton Aumer senior und Josef Spreitzer erinnert hatte, berichtete er über die eingeschränkte Vereinsaktivität der FFW Obertrübenbach. Die letzte Versammlung sei am 07.03.2020 gewesen. Bei der Hochzeit von Florian und Franziska Spreitzer im August 2020 waren die Kameraden Spalier gestanden. Während der Pandemie beschränkte sich das Vereinsleben teilweise nur auf Arbeitseinsätze. Im August 2020 wurde der Löschweiher repariert und neu befüllt. Dank galt allen freiwilligen Mitarbeitern, die bei der Fassadensanierung und der Dachreinigung  im Juni und Juli 2020 erbracht hatten. Im Juli 2021 fand eine gemeinsame Aktion mit dem örtlichen Sportverein statt. Das bisherige Betonfundament für den Kirtabaum wurde vom Wirtshaus zum Schulhaus transportiert und dort in dankenswerter Zusammenarbeit mit der Firma Wengler eingebaut. Beteiligt hat sich die Wehr an der Altkleidersammlung im KBI-Bereich, außerdem am örtlichen Christian-Graßl-Gedächtnisturnier 2021. Als Alternative zum vorgesehenen Fest fand die Weihe der TS-Pumpe und des TS-Fahrzeuges am 25.09.2021 bei einem Gottesdienst im Freien statt mit einer kleinen Feier im Anschluss im Rahmen eines Kameradschaftsabends in der Schulturnhalle. Einige Ehrengäste, darunter der Landrat Franz Löffler, Kreisrätin Gerlinde Graßl, Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Dietmar Strasser, die örtlichen Stadträte, KBI Florian Hierl und KBM Hubert Hofweber sowie eine Abordnung des Patenvereins, waren zu der FFW-Fahrzeug-Segnung gekommen, die Stadtpfarrer Holger Kruschina feierlich gestaltet hatte. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die für die Fahrzeug- und Pumpenbeschaffung verantwortlich waren. Außerdem galten allen Helfern und Unterstützern Dankesworte.

Bericht Kommandant
Alexander Schmid berichtete über fünf Einsätze 2020 mit viermal Baumbergung von der Fahrbahn und einem Brandalarm im Pflegeheim Roding. 2021 seien es sieben Einsätze gewesen mit drei Brandalarmierungen, zwei technischen Hilfeleistungen und zwei Baumbergungen von der Straße. Heuer seien bereits drei Einsätze erfolgt, einer sei kürzlich wegen Brand in einem Stall in Oberprombach gewesen. Obwohl der Übungsbetrieb minimiert worden sei, haben einige Zugübungen in Litzling und Zimmering sowie bei Vitesco in Roding stattfinden können. Auch für die Leistungsabzeichenprüfung waren Übungen erfolgt. Am 21.08.2021 absolvierten 16 Teilnehmer erfolgreich die Prüfung. Der Kommandant gratuliere Selina Schweiger, Marie Graßl und Bastian Fischer zur bestandenen Truppmannausbildung in Mitterdorf. Alexander Schmid zeigte sich stolz hinsichtlich der Nachwuchsarbeit im Verein. Dank gebührte den engagierten Kinder- und Jugendwarten. Weiter informierte der Kommandant über Neuanschaffungen und Verbesserungen der Ausstattung. Dabei erinnerte er an den Kauf des TS-Fahrzeuges und der Pumpe, auch ein überaltertes Notstromaggregat wurde mittlerweile durch ein Neues ersetzt. Die FFW Obertrübenbach brauche auch künftig eine gut ausgebildete und schlagkräftige Einsatztruppe. Er bedankte sich bei allen, die bereit sind, sich weiterbilden zu lassen. Im Laufe des Jahres seien Übungen mit dem neuen Einsatzfahrzeug vorgesehen. An alle ging der Appell sich aktiv in den Feuerwehrdienst einzubringen. Bevor er sich bei allen für die Unterstützung bedankte, gratulierte er seinem Stellvertreter Stefan Angermeier zur Beförderung als Löschmeister. Im Juli 2020 hatte er in Würzburg den Gruppenführerlehrgang absolviert, im Dezember 2020 sei der Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ absolviert worden.

Bericht Frauensprecherin
Aufgrund der Pandemie konnten keine Veranstaltungen abgehalten werden, somit brauchten die Damen keine Gebäckspenden erbringen. Außerdem waren die Aktivitäten sehr eingeschränkt. Sobald es im Sommer möglich war, hatten sich die Feuerwehrdamen im Rodwuid in Roding getroffen. Im September bereiteten sie ihrer Festmutter als Zeichen der Wertschätzung zum Geburtstag eine Überraschung, indem sie einen kleinen Festumzug mit ihr veranstalteten. Bei der Fahrzeugweihe und dem anschließenden Kameradschaftsabend war die Damenfeuerwehr selbstverständlich mit dabei. Sowohl im Vorfeld bei den Festvorbereitungen als auch beim Gottesdienst und hinterher in der Schulturnhalle beim Feiern. Einen herzlichen Dank richtete Anette Muhr an Sieglinde Schmidbauer, die sie als Frauensprecherin viele Jahre begleitet und unterstützt habe. Allen Damen galt ebenfalls Dank für die Verbundenheit und die Einsatzbereitschaft für die FFW Obertrübenbach. Bezüglich des Floriansfestes am 26.05.2022 erbat Anette Muhr die Mithilfe und viele Gebäckspenden für den Kuchenverkauf.

Bericht Kinderwartin:
Aktuell befinden sich in der Treimbocher Kinderfeuerwehr 14 Kinder (6 Mädchen und 8 Jungs) im Alter von 6 bis 11 Jahren. Von der Pandemie ausgebremst, überlegten sich Elke Premm und Peggy Köhler, wie sie Kontakt halten könnten. So wurde schließlich turnusgemäß ein Themen-Brief mit einer Aufgabe an die jungen Mitglieder geschickt und nach Erledigung gewertet wie ein Gruppenstundeneintrag. Am Karfreitag war eine Schnitzeljagd durch Dorf organisiert worden und der Osterhase hatte für eine Überraschung gesorgt. Bei einem Treffen konnte im Juli 2021 das Thema Sinnes-Wahrnehmung im Feuerwehreinsatz behandelt werden. Im September wurde eine Grillfeier durchgeführt. Dabei hieß es Abschied nehmen, acht Kinder scheiden aus und gehen zur Jugendfeuerwehr der FFW Obertrübenbach über. Bei der Einweihung des neuen TS-Fahrzeuges war auch die Kinderfeuerwehr mit dabei.

Ein letztes Treffen war noch im November 2021 erfolgt zum Motto: Bedeutung des Lichts bei der Feuerwehr. Gefreut haben sich die Kinderjugendwartinnen über die Nachricht des Landratsamtes Cham, dass sie mit ihrer Kinderfeuerwehrpost den Jugendpreis des Landkreises Cham gewonnen haben und dafür 700 Euro erhalten werden. Dank gebührt den Sponsoren für die Koffersets zur Brandschutzerziehung für Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Roding. Einen solchen nahm Peggy Köhler letzte Woche in Neubäu in Empfang.
Für die Zukunft sind weitere Gruppenstunden in Präsenz geplant und an der Kinderfeuerwehrolympiade in Arrach wird im Juni teilgenommen. Abschließend bedankte sich die Kinderwartin bei allen Unterstützern der Nachwuchsarbeit.

Bericht Jugendwart
Michael Hecht informierte über die Jugendfeuerwehr. Aktuell seien 18 Jugendliche mit 11 Mädchen und 7 Jungs Mitglied bei der FFW Obertrübenbach. Im Juli 2021 war für die Leistungsabzeichenprüfung geübt worden. Im August 2021 fand eine gemeinsame Ferienaktion mit der FFW Kalsing statt. Am 21.August 2021  trat eine Bronzegruppe zur Abnahme des Leistungsabzeichens an, die Prüfung erfolgte gemeinsam mit der Jugend der FFW Kalsing. Am 10.09.2021 war bei der Abschlussfeier der Kinderfeuerwehr die offizielle Aufnahme von fünf Nachwuchsmitgliedern in der Jugendfeuerwehr erfolgt. Beim Kameradschaftsabend hatte die Jugend die Getränkeausgabe übernommen. Im November 2021 konnte noch dreimal in Präsenz ein Übungsabend stattfinden; der Wissenstest wurde dann zuhause abgelegt. Große Beteiligung erfuhr die Sachspendenaktion für die Ukraine, am 03.03.2022 halfen die Feuerwehranwärter fleißig beim Sortieren und Verpacken mit. Am 08.04.2022 hat die Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr stattgefunden. Dabei wurden Bastian Fischer und Selina Schweiger als Jugendsprecher für die FFW Obertrübenbach gewählt. Für den geselligen Part hatten die Jugendwarte ein Quiz und ein Neunerl-Turnier durchgeführt, was allen sehr viel Spaß bereitete. Für die Zukunft wünschte sich Michael Hecht, dass die Jugendlichen aktiv bleiben und bedankte sich bei allen, die die Nachwuchsarbeit im Feuerwesen unterstützten.

Bericht Kassier
Norbert Schmid berichtete über den aktuellen Kassenstand und die Kontobewegungen während der beiden vergangenen Jahre. Die Kassenprüfer Fritz Stumhofer und Daniel Wagner bestätigten einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung durch die Anwesenden.

Beschluss zum Vereinsbeitritt
Der Mitgliedschaft im Verein Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach wurde von der Mitgliederversammlung mehrheitlich zugestimmt, nachdem der Vorsitzende Dr. Matthias Weber triftige Gründe dafür aufzeigte.

Grußwort
Der dritte Bürgermeister Alfred Stuiber äußerte seine Freude darüber, dass er die erste Bürgermeisterin vertreten dürfe und so Gelegenheit habe die Obertrübenbacher Feuerwehr persönlich kennen zu lernen. Er bestellte schöne Grüße seitens des Stadtoberhauptes und lobte den Veranstalter als perfekte Feuerwehr im Stadtgebiet. Er zollte der guten Vereins- und Nachwuchsarbeit Anerkennung. Für die Zukunft wünschte er alles Gute.

Die Neuwahlen führte der stellvertretende Bürgermeister Alfred Stuiber gemeinsam mit Gerlinde Graßl und Max Graßl durch. Gut vorbereitet konnten diese reibungslos abgewickelt werden mit folgendem Ergebnis:
Vorsitzender: Matthias Schmidbauer, 2. Vorsitzende: Elke Premm
Kassier: Norbert Schmid, Schriftführerin: Andrea Lang
Kinderwartinnen: Peggy Köhler und Monika Spreitzer
Jugendwarte: Michael Hecht und Martin Bucher
Frauensprecherinnen: Anette Muhr und Manuela Bräu
Kassenprüfer: Fritz Stumhofer und Daniel Wagner
Beisitzer: Gottfried Nicklas, Daniel Wengler, Florian Spreitzer, Konrad Spreitzer, Erwin Schegerer, Christan Schegerer, Christian Premm, Christian Graßl
Gerätewarte: Christian Schrödinger und Martin Bucher

Als Fahnenträger wurden benannt: Andreas Kollmer, Bastian Fischer und Nico Lorenz

Daniel Wengler bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern Klaus Ruhland, Sieglinde Schmidbauer, Jürgen Graßl und Dominik Spreitzer für ihre wertvolle Arbeit, die sich während ihrer Amtszeit geleistet haben.

Vorschau:
Daniel Wengler gab eine Vorschau auf Termine: 26.05.2022 Floriansfest der FFW Obertrübenbach, 29.05.2022 Pumpenweihe FFW Kalsing, 06.06.2022 Flurprozession der Filiale, 24.06.2022 Johannifeuer FFW Kalsing, 25.06.2022 Volksfesteinzug Roding, 16.-18.07.2022 50-jähriges Gründungsfest des SV Obertrübenbach, 31.07.2022 1000-Jahrfeier Obertrübenbach. Das 150-jährige Feuerwehrfest sei für 31.05. bis 03.06.2024 geplant.

Zum Schluss ergriff der neue Vorsitzende Matthias Schmidbauer das Wort. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil seine Vorgänger eine vorbildliche Vereinsarbeit geleistet hätten und in den kommenden drei Jahren einiges geboten sei. Alle Mitglieder bat er um Unterstützung und Zusammenhalt. Dem scheidenden Vorstand Daniel Wengler sagte er Dank für sein erbrachtes Engagement zum Wohle der FFW Obertrübenbach.