FFW Obertrübenbach - Einweihung des neuen TS-Fahrzeuges voraussichtlich im Herbst

Als für die freiwillige Feuerwehr Obertrübenbach im März 2020 von der Stadt Roding die Neuanschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges beschlossen wurde, freuten sich die Kommandanten und aktiven Einsatzkräfte. Das alte FFW-Auto hatte mittlerweile über drei Jahrzehnte Dienst geleistet und wies mehrere technische Mängel auf. Bei der Ausstattung konnten die Obertrübenbacher beratend mitwirken. Sie hatten sich bereits im Vorfeld zur Meinungsbildung gleichwertige Einsatzfahrzeuge der Nachbar-Feuerwehren angeschaut. Vorstand Daniel Wengler und Kommandant Alexander Schmid loben die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Roding, vor allem Dietmar Strasser habe kompetent und hilfreich zur Seite gestanden. Bestellt wurde ein Mercedes Benz beim Hirschvogel in Cham mit dem Aufbau der Firma Furtner und Ammer in Landau a.d. Isar. Außerdem war 2019 die TS-Pumpe ersetzt worden, nachdem die alte defekt und nicht mehr zu reparieren war. Die Mitglieder hatten im vergangenen Jahr viel Eigenleistung in die Sanierung des FFW-Gerätehauses investiert. Die komplette Außenfassade war erneuert worden, so dass das Gebäude in neuem Glanz erstrahlt und für die nächsten Jahre gut gegen die Witterungseinflüsse geschützt ist.

Eigentlich war geplant, die Ersatzbeschaffung des TS-Fahrzeuges sowie der Tragkraftspritze mit einem Feuerwehrfest vom  03. bis 04.06.2021 gebührend zu feiern. Durch die anhaltende Pandemie wurden die Pläne durchkreuzt und das Fest musste gecancelt werden. Die freiwillige Feuerwehr Obertrübenbach hofft auf den Herbst. Die Vorstandschaft zieht die Fahrzeugweihe in einem kleineren Rahmen in Erwägung. Ein größeres Feuerwehrfest wird es voraussichtlich erst im Jahr 2024 geben. Dann will die FFW Obertrübenbach ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum entsprechend feiern.

Bilder:
Während des letzten Jahres erfolgte In Eigenleistung die Erneuerung der Außenfassade. Die FFW Obertrübenbach bedankt sich bei allen Unterstützern.