FFW Obertrübenbach veranstaltete Erste Hilfe Kurs für Kinder und Jugendliche mit Bayerischen Roten Kreuz

Einen interessanten Nachmittag erlebten die Kinder und Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr Obertrübenbach beim Erste Hilfe Kurs mit Sonja und Tobias Muhr vom Bayerischen Roten Kreuz. Jugendwartin Elke Premm begrüßte alle Anwesenden im Schulungsraum des örtlichen Gerätehauses und bedankte sich bei den beiden Rettungsassistenten für die Bereitschaft einen solchen Kurs abzuhalten.

Tobias Muhr stellte eingangs die Aktivitäten des BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) vor wie beispielsweise Blutspenderdienst, Altenpflege und Rettungsdienst. Zum Einstieg in die Schulung erklärte der Rettungsassistent die Maßnahmen des Ersthelfers am Unfall-Einsatzort. Zunächst gilt es das Bewusstsein sowie die Atem- und Kreislaufsituation des Verunglückten zu überprüfen. Dann sollte umgehend der Notruf mit der Telefon-Nr. 112 abgesetzt werden. Sonja Muhr wies daraufhin, dass dabei die fünf "W-Fragen" zu beachten sind und übte mit den Kindern den Ernstfall. Außerdem wurde den Teilnehmern die stabile Seitenlage sowie eine Herzdruckmassage gezeigt.
Mit einem Fallbeispiel - ein Kind hatte sich am Spielplatz durch Sturz verletzt -veranschaulichten die BRK-Fachleute eine Unfallsituation. Von den Kindern wurde gefordert, die Versorgungsmaßnahmen zu üben. Dabei mussten sie auf die erlernte Reihenfolge achten und die entsprechenden Hilfeleistungen ausführen. Bei simulierter Ankunft des Rettungsdienstes konnten die Anwesenden mit verfolgen, wie das Unfallopfer durch das BRK-Team erstversorgt und abtransportiert wurde.

Neugierig bestaunten die jungen Kursteilnehmer das Innenleben des Rettungswagens und verfolgten aufmerksam die Erläuterungen der vielen Funktionen. Anschließend versammelten sich alle wieder im Schulungsraum und erlernten dort noch das Anlegen von Verbänden. Jugendwartin Elke Premm bedankte sich für die interessanten Informationen.  Dank Sonja und Tobias Muhr vom Bayerischen Roten Kreuz hatten die Kinder und Jugendlichen der FFW Obertrübenbach wichtige Grundkenntnisse in Sachen Erste Hilfe erhalten.

Bild 1: Die FFW Obertrübenbach hatte die Kinder und Jugendlichen zu einem Erste Hilfe Kurs mit dem BRK eingeladen.

Bild 2: Sonja und Tobias Muhr erklärten den jungen Teilnehmern anschaulich erste Maßnahmen bei Unfallsituationen.