Kirta 2018 in Obertrübenbach anlässlich des Patroziniums Hl. Peter & Paul

Das letzte Wochenende des Monats Juni wird in Obertrübenbach traditionell der Kirta gefeiert. Dem Brauchtum verbunden, stellte wieder die freiwillige Feuerwehr unter Mithilfe der Bevölkerung beim Alten Dorfwirtshaus am Samstag einen Kirtabaum auf. Den feierlichen Gottesdienst zum Patrozinium von Peter & Paul und der Kirchenweihe zelebrierte Kaplan Sebastian Scherr in der Filialkirche. Als Prediger kam Stadtpfarrer Holger Kruschina nach Obertrübenbach.

Am Samstagvormitttag waren die Männer der FFW Obertrübenbach im Einsatz und holten den von der Kirchenstiftung gespendeten Baum aus dem "Heiling-Wald", den Kirchenpfleger Max Graßl zuvor ausgesucht hatte. Die Feuerwehrdamen trafen sich bereits tags zuvor zum Kränzebinden. Diese wurden vorm Aufstellen des Baumes am Samstagabend mit roten, weißen und blauen Bändern geschmückt. Unter dem Kommando von Anton Aumer wurde der 27 Meter lange Kirtabaum in gewohnter Manier per Handarbeit mit vereinten Kräften aufgestellt. Die Wirtsleute spendierten zur Belohnung für die tatkräftige Mithilfe Freibier.

Vorsitzender Daniel Wengler bedankte sich bei allen, die beim Aufstellen des traditionellen Kirtabaumes mitgeholfen hatten. Ein Dank galt der Kirchenstiftung für die alljährliche Baumspende sowie Anton Aumer für die fachgerechte Anleitung beim Aufstellen des stattlichen Baumes. Auch den Feuerwehrdamen gebührte Dank für das Binden der Kirtakränze. Im Anschluss übernahm Konrad Spreitzer die Versteigerung des Kirtabaumes. Den Zuschlag erhielt Eduard Schmid.

Zum Ausklang am Kirtamontag freuen sich die Wirtsfamilie Luger in gewohnter Tradition nochmals auf viele Besucher. Die bewährten Kirtaschmankerl aus der gutbürgerlichen Küche und die gesellige Unterhaltung laden zur Nachkirchweih ins Alte Dorfwirtshaus in Obertrübenbach ein.

Die Feuerwehrdamen hatten das Binden der Kirtakränze übernommen.

Vorstand Daniel Wengler bedankte sich im Namen der FFW Obertrübenbach bei allen, die das Aufstellen des Kirtabaumes unterstützt haben.
Mit vereinten Kräften stemmten die Männer den Obertrübenbacher Kirtabaum in die Senkrechte.