Kirtabaumaufstellen in Obertrübenbach zu St. Peter und Paul

Mit den Apostelfürsten Peter und Paul wird in Obertrübenbach die Kirchweih gefeiert und ein Kirtabaum aufgestellt. Trotz der Vorbereitungen für das Kirchenfest wollten die Verantwortlichen auch heuer an der Tradition festhalten. Die freiwillige Feuerwehr übernahm wieder das Aufstellen des Kirtabaumes beim Alten Dorfwirtshaus. Bereits am Samstagvormittag trafen sich die freiwilligen Helfer zum Arbeitseinsatz und holten den von der Kirchenstiftung gespendeten Baum aus dem "Heiling-Wald". Tags zuvor hatten turnusgemäß die Damen des Sportvereins das Kränzebinden übernommen. Nachdem diese am Kirtabaum angebracht waren, wurden sie mit Bändern in rot, grün und gelb geschmückt. Sie symbolisieren die Vereinsfarben und das Kirchenfest. Unter dem Kommando von Anton Aumer wurde der 30 Meter lange Kirtabaum dann in gewohnter Manier per Handarbeit mit vereinten Kräften unter Mithilfe der Dorfbevölkerung aufgestellt.

Nach vollbrachter Arbeit winkte zur Belohnung für die tatkräftige Mithilfe von den Wirtsleuten gesponsertes Freibier. Auch im Namen von Erwin Schegerer bedankte sich Anette Muhr bei allen, die beim Holen und Aufstellen des traditionellen Kirtabaumes mitgeholfen hatten. Ein Dank galt der Kirchenstiftung für die alljährliche Baumspende. Weiterer Dank gebührte den Sportlerdamen für das Binden der Kirtakränze und dem Jagdpächter Johann Schmidbauer sowie seinem Helfer Dominik Muhr für das Besorgen des Eichen- und Nadelgehölzes. Im Anschluss übernahm Reinhold Piendl die Versteigerung des Kirtabaumes. Den Zuschlag erhielt Xaver Aumer. Den Erlös spendeten die Veranstalter der Kirchenstiftung Obertrübenbach zum 80-jährigen Jubiläum und überreichten dem Kirchenpfleger Max Graßl den Betrag von 315 Euro. Beim gemütlichen Zusammensitzen feierten die Obertrübenbach den Auftakt des Kirchweihwochenendes.

Der Festsonntag stand ganz im Zeichen des 80-jährigen Jubiläums der Filialkirche St. Peter und Paul. Am Montag sind alle nochmals ins Alte Dorfwirtshaus eingeladen zum Nachkirta.

Mit vereinten Kräften stemmten die Männer den Obertrübenbacher Kirtabaum in die Senkrechte.

Vorstand Erwin Schegerer von der FFW Obertrübenbach und Vorsitzende Anette Muhr des SV Obertrübenbach überreichten an Kirchenpfleger Max Graßl den Erlös aus der Kirtabaumversteigerung zum Jubiläum der Filialkirche St. Peter und Paul.