Jahreshauptversammlung 2017 (mit Ehrungen)

Zur Jahreshauptversammlung der FFW Obertrübenbach freute sich Vorstand Erwin Schegerer zahlreiche interessierte Mitglieder im Schulungsraum des Gerätehauses begrüßen zu können. Ein herzlicher Willkommensgruß galt dem Vertreter der Stadt Roding, Herrn Stadtrat Rainer Schwarzfischer, der Feuerwehrführung mit KBI Alfons Janker und den örtlichen Mandatsträgern sowie den Würdenträgern des Vereins.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der Vorstand an die letzte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Viele Feste und Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern das ganze Jahr über besucht, wie beispielsweise die Floriansfeste benachbarter Feuerwehren, die Fahrzeugweihe der FFW Zimmering, die Gründungsfeste der FFW Regenpeilstein und der FFW Ebersroith. Schlagkraft und Einsatzfreude bewiesen die Mitglieder bei der KWF-Messe in Roding vom 09. bis 12.06.2016. An vier Tagen wurde für die Bewirtung der Besucher gesorgt. Zweiter Vorstand Daniel Wengler und Christian Graßl hatten eine Powerpoint-Präsentation darüber erstellt und Letzterer berichtete ausführlich bei der Versammlung über die geleisteten Arbeiten. Dank gebührte allen, die sich hier engagierten und mit ihrer tatkräftigen Hilfe die FFW Obertrübenbach unterstützten. Im Zusammenhalt der Aktivitäten wurde der gute Kameradschaftsgeist unter Beweis gestellt.
Der Vorstand berichtete weiter, dass sich die Mitglieder an den Veranstaltungen der örtlichen Vereine beteiligten und sie trugen zum Gelingen des eigenen Floriansfestes am 5. Mai 2016 bei. Auch das Preisschafkopfturnier am 29.10.2016 und die Christbaumversteigerung am 06.01.2017 verbuchte die FFW Obertrübenbach mit Gelingen. Der Kameradschaftsabend mit Ehrungen fand am 19.11.2017 im Alten Dorfwirtshaus statt. Der neue Kreisbrandrat Michael Stahl war erstmals mit anwesend. Während der Faschingssaison wurden fleißig Bälle besucht. Der eigene Feuerwehrball erfreute sich am Faschingssamstag in der Rodinger Stadthalle mit der Ballkönigin Rebecca Hecht vieler Besucher. Erwin Schegerer berichtete von runden Geburtstagen, zu denen Mitgliedern gratuliert wurde. Beim Flurumgang und am Volkstrauertag beteiligte sich die FFW Obertrübenbach mit jeweils stattlicher Abordnung. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei der Vereinsführung, den Kommandanten und allen Mitgliedern für die Unterstützung im Vereinsleben.

Bericht des 1. Kommandanten
Konrad Spreitzer berichtete von acht Einsätzen im vergangenen Jahr und zwei waren bereits heuer zu bewältigen. Die Einsätze gliederten sich in drei Brände; zwei Bäume und eine Ölspur mussten von der Straße entfernt werden, eine Sicherheitswache beim Johannifeuer und eine Verkehrsabsicherung. Außerdem wurde eine Grube ausgepumpt und die Verkehrsregelung bei Baumfällung übernommen.
Die Feuerwehrmitglieder beteiligten sich an verschiedenen Übungen und Schulungen, wie beispielsweise bei einer Großübung bei Schotter Haimerl in Grub, einer Zugübung beim Alten Dorfwirtshaus in Obertrübenbach und einer Übung der Maschinisten zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer in Litzling. Die Hydranten sowie Fahrzeug und Geräte wurden eingewintert. Zudem stand die jährliche Überprüfung der sonstigen Gerätschaften an.
Im letzten Jahr wurde der neue Digitalfunk eingeführt. Konrad Spreitzer, Alexander Schmid, Christian Schrödinger, Florian Spreitzer, Elke Premm und Christian Schegerer nahmen an der Anwenderschulung teil. Daniel Wengler hat den Lehrgang zum Maschinisten absolviert. An einer Gefahrgut-Schulung beteiligten sich Alexander Schmid, Christian Schrödinger und Martin Bucher. Außerdem wurden Leistungsabzeichen von zehn Mitgliedern der Stufe 2 bis 5 abgelegt.
Beim Kameradschaftsabend erfolgten Ehrungen für 25 und 40-jährige Dienstzeit.  Der Kommandant berichtete über Neuanschaffungen zur Verbesserung der Ausrüstung.
Bei der Säuberungsaktion "rama dama" der örtlichen Vereine beteiligten sich auch Feuerwehrmitglieder. Einladung erging an alle, auch heuer am 08.04.2017 tatkräftig mitzuhelfen. Am 23.04.2016 fand eine Altkleidersammlung des KBI-Bereichs statt.
Konrad Spreitzer informierte über das Rauchmelder-Gesetz und wie wichtig diese Vorsichtsmaßnahme sei. Für heuer sei geplant, den Eltern zur Sicherheit ihres Nachwuchses einen Rauchmelder zu überreichen. Dank galt den Verantwortlichen, die im letzten Jahr die Homepage www.ffw.obertrübenbach.de aktivierten. Bezüglich des Dorfweihers, der zur offenen Wasserentnahme im Löscheinsatz dient, waren Säuberungs- und Dichtungsarbeiten erfolgt.
Abschließend bedankte sich der Kommandant bei allen, die ihn im aktiven Dienst unterstützten und lud zu den künftigen Übungen sowie Lehrgängen ein.

Bericht Kassier
Norbert Schmid erläuterte den positiven Kassenstand und die getätigten Kontenbewegungen. Kassenprüfer Fritz Stumhofer und Daniel Wagner bestätigten einwandfreie Führung. Es folgte die einstimmige Entlastung der Mitgliederversammlung.

Frauensprecherin
Anette Muhr berichtete über die Aktivitäten der Damen. Im März 2016 fand eine Ernährungsberatung im Schulungsraum des Gerätehaus mit Renate Kussinger statt. Sie informierte über gesunde Lebensmittel und zeigte, wie probiotischer Joghurt selbst hergestellt werden kann. Beim Floriansfest halfen die Damen tatkräftig mit. Außerdem übernahmen sie den Kaffee- und Kuchenverkauf. Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Schwandorf erfolgte im Juni eine Stadtbesichtigung mit anschließend gemütlicher Einkehr. Während der KWF-Messe in Roding unterstützten die Damen den Arbeitseinsatz der FFW Obertrübenbach alle vier Tage.
Dank galt den Teilnehmerinnen, die am 15.06.2016 an der Schulung für Feuerwehrdamen in Bad Kötzting dabei waren. Unter anderem wurde die Personenbergung aus einem Unfallauto erläutert, die stabile Seitenlage und das Anbringen eines Druckverband erklärt sowie die Abnahme eines Sicherheitshelmes bei einem Verletzten an Beispielen gezeigt. Zum Abschluss erhielten Josefine Weber, Gusti Spreitzer, Sieglinde Schmidbauer und Anette Muhr Teilnahme-Zertifikate. Turnusgemäß übernahmen die Feuerwehrdamen das Binden der Kirtakränze. Für den aktiven Feuerwehrdienst absolvierten junge Damen Leistungsabzeichen. Dank galt für die Ausbildungsbereitschaft, um für den Einsatz im Ernstfall gerüstet zu sein. Im November  trafen sich die Damen in der Heilbrünnl-Gaststätte zu einem gemütlichen Abend und zur Planung weiterer Aktivitäten. Am Kameradschaftsabend mit Ehrungen nahmen die Damen teil und spendierten Gebäck als Nachtisch. Am 11. Dezember 2016 wurde ein Halbtagesausflug nach Landshut zum Weihnachtsmarkt auf der Freyung unternommen. Während der Faschingszeit unterstützten die Damen den Besuch der Faschingsbälle. Beim Feuerwehrball der FFW Obertrübenbach übernahmen die Damen das Dekorieren der Tische. Ballkönigin war Rebecca Hecht, ebenfalls Mitglied der Damenfeuerwehr.
Die Frauensprecherin bedankte sich bei ihrer Stellvertreterin Sieglinde Schmidbauer, allen Damen und der Vereinsführung für die Unterstützung das ganze Jahr über.
Einladung erging an alle Interessierten zu einem Kochkurs am 04.04.2017 im Schulungsraum, bei dem Frau Stautner Rezepte für leckere Schnitzelvariationen zeigen wird.

Jugendwartin
Elke Premm informierte, dass zur Jugendfeuerwehr aktuell sechs Jugendliche und 25 Kinder zählen. Am 24. Juni 2016 fand eine Informationsveranstaltung zur Neugründung der Kinderfeuerwehr und Wiedereinführung der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus statt. Gemeinsam mit Kommandant Konrad Spreitzer erläuterten sie den Eltern die geplanten Tätigkeiten mit dem Ziel frühzeitig das Interesse des Nachwuchses für das Feuerwehrwesen zu wecken. Es wurden FFW-Capys und T'shirts angeschafft. Dank galt Norbert Schmid für die Mitfinanzierung und Bartholomäus Piendl für die Bedruckung. Im Juli beteiligte sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr an Festbesuchen. Im Rahmen der Ferienfreizeit wurde gemeinsam mit der FFW Kalsing ein Zeltlager mit Unterhaltungsprogramm beim Dorftreff veranstaltet.
Am 24. September 2016 fand ein Treffen beim Gerätehaus statt. Kommandant Konrad Spreitzer und die Jugendwartin erklärten dem Nachwuchs das Feuerwehrauto, die  Ausrüstung und wie ein Notruf abgesetzt wird. Außerdem wurden Knoten und Stiche anschaulich erklärt. Spaß hatten die Kinder bei der aktiven Übung mit der Kübelspritze. Im Anschluss wurde gegrillt und das gemütliche Beisammensein gepflegt. Während des Kameradschaftsabends bedankte sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr beim Sponsor mit einem Geschenk. Ergänzend erwähnte Elke Premm in ihrem Bericht, dass sie am 30.11.2016 bei einer Jugendwartbesprechung war.
Heuer sei geplant, die Teilnahme an der Jugendflamme, das Abhalten eines kleinen Ersten-Hilfe-Kurses und der Besuch der Feuerwehrschule oder einer Berufsfeuerwehr. Außerdem sollen Gruppenstunden für den Nachwuchs organisiert werden. Abschließend galt allen Eltern, Kindern und der gesamten FFW Obertrübenbach ein herzlicher Dank für die erwiesene Unterstützung.

Grußworte
KBI Alfons Janker übermittelte die Grüße und den Dank des KBR Michael Stahl sowie des Ehren-KBR Johann Weber. Bei der FFW Obertrübenbach herrsche Zusammenhalt und Kameradschaft. Sie habe mit den Unternehmungen über die Ortsgrenzen hinaus ein festes Standbein bewiesen. Lobend registrierte er die erwirtschafteten Finanzmittel, die gute Aus- und Weiterbildung mit dem Ablegen der Leistungsabzeichen. Die Einführung des Digitalfunks sei Dank der guten Vorbereitung erfolgreich verlaufen. Anerkennung galt der Kinder- und Jugendfeuerwehrwehr, denn es sei wichtig frühzeitig Mitglieder zu gewinnen. Abschließend bedankte er sich für die allseits gute Zusammenarbeit.

Stadtrat Rainer Schwarzfischer überbrachte die Grüße und den Dank des Bürgermeisters Franz Reichold und der Stadt Roding. Er zeigte sich beeindruckt von den Berichten über die Aktivitäten das ganze Jahr über. Hinsichtlich der KWF-Messe habe die FFW Obertrübenbach Mut und Zusammenhalt bewiesen. Die freiwillige Feuerwehr sei Rückgrat im Dorfleben. Sie habe die Einsätze gut gemeistert und allseits Schlagkraft bewiesen. Er lobte die vielen Aktivitäten der Frauen. Der Jugendwartin wünschte er in der Pionierarbeit viel Erfolg. Für die Kinder- und Jugendlichen wurde nicht nur Freizeitgestaltung angeboten, sondern es erfolgte auch die Hinführung zum Feuerwehrwesen. Der Feuerwehrführung, den Kommandanten und allen Mitgliedern galt Dank für die geleistete Einsatzfreude.

Ehrungen:
Gemeinsam nahmen die Feuerwehrführung und der Vertreter der Stadt Roding die Ehrungen vor.
Zunächst wurde Alexander Schmid zum Löschmeister befördert. Er war am 01.05.2006 der FFW Obertrübenbach beigetreten, absolvierte bisher Leistungsabzeichen bis Stufe 3 und besuchte den Gruppenführer-Lehrgang. Im Dezember 2016 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Leiter einer Feuerwehr. Mit Urkunde wurde Alexander Schmid zum 12.03.2017 als Löschmeister ernannt.

Für 25-jährige aktive Dienstzeit wurde Claus Ruhland mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und Urkunde geehrt. Er ist Mitglied seit 1988 und legte die Leistungsabzeichen bis Gold-grün ab. Von 2004 bis 2016 war er Gerätewart und ist seitdem Beisitzer im Vereinsausschuss. Bei Übungen und Einsätzen ist er aktiv dabei.

Für 40-jährige Dienstzeit wurde Josef Aumer mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhielt er auch einen Gutschein für eine Woche Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain überreicht. Josef Aumer ist seit 1988 Maschinist und legte alle Leistungsabzeichen ab. Von 2004 bis 2016 übernahm er Verantwortung als zweiter Vorstand. Er gilt als wertvolle Stütze, denn bei Einsätzen tagsüber ist er immer zur Stelle.

Beschluss zur Satzungsänderung
Auf der Tagesordnung stand eine Satzungsänderung. Die Mitgliederversammlung war einstimmig dafür, dass künftig das Eintrittsalter auf sechs Jahre herabgesetzt wird.

Vorschau 2017
Vorstand Erwin Schegerer lud mit der Bitte um tatkräftige Unterstützung zu den diesjährigen Veranstaltungen ein. Er informierte über die geplanten Termine. Am 08.04.2017 findet die gemeinsame "Rama-dama-Aktion" der örtlichen Vereine statt. Das Floriansfest sei am 25.05.2017 beim Gerätehaus. Besucht wird das Gründungsfest der FFW Obertraubenbach am 10.06.2017, der Rodinger Volksfesteinzug am 01.07.2017 und das Kirchenfest am 02.07.2017 der Filiale Obertrübenbach. Am 01.07.2017 wird der Kirtabaum aufgestellt. Zum Volkstrauertag findet am 18.11.2017 ein Gedenken am Ehrenmal statt. Die Adventfeier ist für den 09.12.2017 vorgesehen. Außerdem werden die Veranstaltungen der örtlichen Vereine und benachbarter Feuerwehren besucht.

Zum Schluss der Versammlung wurde angeregt, ein Treffen zu organisieren, bei dem die Mitglieder ihre Uniformen und Vereinskleidungen ergänzen könnten. Nicht mehr benötigte Ausstattung würde gerne für jüngere Mitglieder angenommen werden. Die Einladung zu dem Termin erfolge per Presse.

2. Kommandant Alexander Schmid wurde zum Löschmeister befördert

Claus Ruhland und Josef Aumer wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen für über 25- sowie 40-jährige aktive Dienstzeit bei der freiwilligen Feuwehr ausgezeichnet.

Vorstand Erwin Schegerer bedankte sich bei seinem langjährigen Stellvertreter Josef Aumer für die stets gute Zusammenarbeit mit einem Geschenk.