Ferienfreizeit Zeltlager der FFW Obertrübenbach und Kalsing

Nicht nur witterungsbedingt blickte der Veranstalter mit den Teilnehmern auf eine gelungene Veranstalter. Die beiden freiwilligen Feuerwehren Obertrübenbach und Kalsing hatten am Wochenende im Rahmen der Ferienfreizeit wieder zu einem Zeltlager beim Dorftreff Kalsing eingeladen. Nach den Wetterkapriolen in den letzten Tagen, stimmte die Vorhersage zuversichtlich, so dass schließlich das Programm planmäßig durchgeführt werden konnte.

Gegen 14 Uhr kamen die Ersten, um sich einen schönen Platz für das Zelt zu sichern und begannen eifrig mit dem Aufbau. Wer lieber im Dorftreff sein Nachtlager aufschlagen wollte, konnte sich hier einen Schlafplatz einrichten. Die Organisatoren hatten einiges zur Unterhaltung des Nachwuchses einfallen lassen. So konnten beispielsweise Windlichter gebastelt werden, mit der Kübelspritze der Löscheinsatz geübt werden sowie als besondere Attraktion ein Feldjäger-Jeep bestaunt und als Mitfahrer getestet werden.
Zur Verpflegung wurden am Grill Bratwürste und Steaks gegrillt.  Auch für den Durst standen verschiedene Getränke parat. Unter Aufsicht und Hilfestellung der Erwachsenen durften die Kinder am offenen Feuer Stockbrot am Steckerl braten. Mit Taschenlappen ausgestattet, erfolgte nach Einbruch der Dunkelheit ein gemeinsame Nachtwanderung rund um Kalsing. Danach machten sich vor allem die Jüngeren daran, ihr Schlaflager aufzusuchen. Einige waren aber noch putzmunter und genossen das Beisammensein am wärmenden Lagerfeuer.

Schön früh am Sonntagmorgen schlüpften die Ersten aus ihren Zelten und weckten die "Langschläfer". Viele fleißige Hände halfen beim Herrichten des gemeinsamen Frühstücks. Die Kinder ließen sich die mitgebrachten selbstgebackenen Kuchen, frischen Semmeln mit Marmelade oder Wurst schmecken. Dazu gab's warmen Kakao, frische Kuhmilch oder Saft.
Danach hieß es dann langsam Abschied voreinander zu nehmen. Nachdem alle Habseligkeiten zusammengeräumt  und der Eintrag im Ferienpass gesichert war, wurde der Nachhauseweg angetreten. Dank gebührte den Organisatoren und all den freiwilligen Helfern, die für ein abenteuerliches Wochenende während der Sommerferien bei den Kindern sorgten.

Die Kinder waren zum Basteln von Windlichtern eingeladen und beklebten eifrig die Gläser
Die Veranstalter freuten sich über die zahlreiche Beteiligung beim Zeltlager, das die beiden freiwilligen Feuerwehren aus Obertrübenbach und Kalsing im Rahmen der Ferienfreizeit durchgeführt hatten.