Jahreshauptversammlung 2016 mit Neuwahlen

Zur Jahreshaupt- und Dienstversammlung der freiwilligen Feuerwehr Obertrübenbach freute sich Vorstand Erwin Schegerer zahlreiche Mitglieder im Alten Dorfwirtshaus begrüßen zu können. Ein herzliches Willkommen galt den Ehrengästen, darunter Bürgermeister Franz Reichold, Kreisrätin Gerlinde Graßl, Stadträtin Anette Muhr sowie den Feuerwehrführungskräften und den Würdenträgern des Vereins.

In seinem Bericht ließ der Vorsitzende Erwin Schegerer das Vereinsjahr 2015 Revue passieren. Er erinnerte an die Besuche vieler Veranstaltungen der örtlichen und benachbarten Vereine sowie an die eigenen Aktivitäten der FFW Obertrübenbach. Ein Dank galt allen Helfern, die zum Gelingen des Floriansfestes Beitrag leisteten. Ebenso bedankte er sich für die tatkräftige Mithilfe beim Kirtabaumaufstellen. Bei der Teilnahme am Lebend-Kickerturnier des SV Obertrübenbach gewann das Team der freiwilligen Feuerwehr den zweiten Platz. Das Ferienfreizeitprogramm wurde gemeinsam mit der FFW Kalsing gestaltet. Zum ehrwürdigen Gedenken legten am Volkstrauertag die beiden Feuerwehren aus Obertrübenbach und Kalsing einen Kranz am Ehrenmal nieder. Die Weihnachtsfeier rundete das Jahr ab. Während der Faschingssaison standen mehrere Ballbesuche an. Den eigenen Feuerwehrball am Faschingssamstag in der Rodinger Stadthalle wertete Erwin Schegerer als gelungene Veranstaltung mit der charmanten Ballkönigin Diana Bedrich. Mit einem allumfassenden Dank an die Führungskräfte, den Vereinsausschuss und die Mitglieder schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

Kommandant Konrad Spreitzer berichtete von den neun Einsätzen, die gegliedert waren in einen Brand, einen Verkehrsunfall, technische Hilfeleistung zwecks Baumentfernung und Ölspur, eine Sicherheitswache, zwei Verkehrsabsicherungen und dem Auspumpen einer Grube. „Helfen in Not ist unser Gebot“ nach diesem Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren wurden die Pflichten erfüllt. Eine gemeinsame Zugübung mit den Nachbarwehren Kalsing, Zimmering und Trasching fand im Mai beim Anwesen Heuberger in Unterprombach statt. Dabei bewiesen die Aktiven gute Voraussetzungen für den Ernstfall. Auch bei der Großübung in der Brandschutzwoche in Roding war die FFW Obertrübenbach im Einsatz.

Gemeinsam mit der FFW Kalsing fand am 21.11.2015 eine "Rauchmelderaktion" im Schulungsraum des Gerätehauses Obertrübenbach statt. Hier wurden die Eltern der Neugeborenen über die Wichtigkeit des Rauchmelders im Eigenheim informiert. Im Beisein der Feuerwehrführung und des Bürgermeisters wurden an neun Familien mit ihrem Nachwuchs Rauchmelder überreicht. Während der Versammlung wurden Flyer aufgelegt, die ausführliche Informationen über den Rauchmelder enthalten.

Bezüglich Ausbildung fand eine Übung für Maschinisten statt sowie ein Feldtest für den Digitalfunk im Ortsbereich. Die Hydranten, das TH-Einsatzfahrzeug und die Gerätschaften wurden regelmäßig überprüft und gewartet. Im Blick auf die Nachwuchsarbeit und Leistungsabzeichen bat der Kommandant alle Mitglieder um Unterstützung. Mit dem Hinweis im Notfall die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112 zu alarmieren, verband er die Bitte beim Anruf dem Disponenten alle wichtigen Daten mitzuteilen, um eine schnelle Hilfeleistung zu ermöglichen. Die Umstellung auf Digitalfunk bringt technische Neuheiten, deshalb bat er die Sprechfunker an einer Schulung teilzunehmen. Weiter informierte der Kommandant über Neuanschaffungen bei der FFW Obertrübenbach. Er berichtete über die "Rama-dama-Aktion" der örtlichen Vereine. Ein Hinweis galt der Altkleidersammlung am 23. April 2016 des KBI-Bereichs Roding und des Kreisfeuerwehrverbandes.
Mit einem abschließenden Dank an alle Einsatzkräfte und Mitglieder, die die FFW Obertrübenbach unterstützten, verband er Dankesworte an die Feuerwehrführung und die Stadt Roding für die gute Zusammenarbeit.

Frauensprecherin Anette Muhr erinnerte an den Kochkurs mit Käsespezialitäten, der in Zusammenarbeit mit den Ortsbäuerinnen und der Molkerei Cham im Mai unter fachkundiger Anleitung stattfand. Beim Floriansfest halfen die Damen tatkräftig bei der Bewirtung mit. Außerdem hatten sie fleißig gebacken für den Kaffee- und Kuchenverkauf im Schulungsraum Ein Dank galt allen Frauen für die Gebäckspenden. Zu einer TH-Schulung der Feuerwehrdamen hatte die Frauenbeauftrage des Landkreises, Frau Roswitha Meier nach Rötz eingeladen am 05.08.2015. Von der FFW Obertrübenbach nahmen  Anita Spreitzer, Rosmarie Schmid, Marianne Schegerer und Anette Muhr teil. Bezüglich Theorie wurden die Technischen Hilfsmittel der Stützpunktfeuerwehr Stadt Rötz vorgestellt. Zur  praktischen Vorführung kamen das Luftkissen zur Anhebung eines Autos und die Vorstellung der Geräte-Einsatzfahrzeuge. Der Malteser-Hilfsdienst  erläuterte seine Gerätschaften und Hilfsmittel zur Personenrettung. Bei einem demonstrierten Einsatz wurden Spreitzer und Schere vorgeführt . Thematisch wurde eine Kollision zweier Autos mit eingeklemmter verletzter Person dargestellt, welche geborgen wurde. Rettungsdienst und Feuerwehr bewiesen dabei eine gute Zusammenarbeit.
Aktiven Frauen wurde zu runden Geburtstagen gratuliert unter anderem Johanna Seebauer, die bei der ersten Damenlöschgruppe der FFW Obertrübenbach dabei war. Im November fand ein Treffen der Frauen im MundArt in Cham statt zur Planung weiterer Aktivitäten. Am dritten Adventssonntag erfolgte ein gemeinsamer Ausflug nach Schloss Guteneck zum dortigen Weihnachtsmarkt. Während der "fünften Jahreszeit" begleiteten die Damen nicht nur die Herren auf zahlreiche Faschingsbälle der benachbarten Feuerwehren und des örtlichen Sportvereins, sondern bereicherten charmant den eigenen Feuerwehrball. Die Damen übernahmen die Tischdekoration in der Stadthalle. Zum Schluss bedankte sich die Frauensprecherin Anette Muhr bei ihrer Stellvertreterin Sieglinde Schmidbauer, allen Damen und der Vereinsführung für die gute Unterstützung das ganze Jahr hindurch.

Kassier Norbert Schmid informierte über die Finanzen der FFW Obertrübenbach. Kassenprüfer Reinhard Firnsten und Fritz Stumhofer bestätigten einwandfreie Führung. Es folgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung.

Unter der Leitung von Bürgermeister Franz Reichold, KBI Alfons Janker und KBM Hubert Hofweber erfolgten die Neuwahlen. Zunächst stand die Wahl der Kommandanten an. Mit großem Vertrauensbeweis wurde Konrad Spreitzer zum ersten Kommandanten wiedergewählt. Zweiter Kommandant ist Alexander Schmid und dritter Kommandant Christian Schrödinger.

Das Ergebnis der Neuwahlen bei der Vereinsführung ergab folgende Ämterbesetzung:

Erster Vorstand: Erwin Schegerer, Stellvertretende Vorstände: Gottfried Nicklas und Daniel Wengler

Kassier: Norbert Schmid

Schriftführerin: Andrea Lang

Jugendwartin: Elke Premm

Kassenprüfer: Fritz Stumhofer, Daniel Wagner

Frauensprecherinnen: Anette Muhr, Sieglinde Schmidbauer

Beisitzer: Christian Graßl (Homepage-Verantwortlicher), Florian Spreitzer,  Christian Schegerer, Dominik Spreitzer, Klaus Ruhland, Jürgen Graßl

Gerätewart:  Christian Schrödinger, Martin Bucher

Fahnenträger: Stefan Angermeier, Christian Schegerer, Helmut Aumer

Die Chronik führt weiterhin Ludwig Weber,  auf seinen Wunsch hin aber ohne Mitwirken im Vereinsausschuss.

Grußworte der Ehrengäste

Bürgermeister Franz Reichold lobte die FFW Obertrübenbach als aktive Wehr. Die Mitglieder haben zahlreiche Termine wahrgenommen und hierfür viel Freizeit aufgeopfert. Den Aktivitäten des Vereins zollte er Anerkennung. Ein Dank galt der Vorstandschaft und den Mitgliedern für die Unterstützung. Für die Einsatzbereitschaft bei notwendiger Hilfeleistung zollte er dem Kommandanten und allen Aktiven Dankesworte. Ortsfeuerwehren seien nach wie vor wichtig, deshalb solle auch weiterhin ein Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden. Im Blick auf die Neuwahlen zeigte er sich erfreut über die gute Vorbereitung. Nichts sei schlimmer, als keine Nachfolger zu finden. Heimat und Regionalität beginne im kleinsten Bereich. Die Ämterübernahme wertete der Bürgermeister als einen Vertrauensbeweis für die Geselligkeit im Dorfleben und die Einsatzbereitschaft für die Mitbürger.

KBI Alfons Janker übermittelte die Grüße des KBR Hans Weber und des Kreisfeuerwehrverbandes. Er bedankte sich bei den Gewählten und wünschte weiterhin viel Freude bei den jeweiligen Aufgaben. Auch er betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für Gesellschaft und Personen- sowie Brandschutz. Bezüglich der Berichte der Funktionäre zeigte er lobende Anerkennung. Sein Appell galt der Fort- und Weiterbildung, der Jugend- und Nachwuchsarbeit sowie der Unterstützung des Kommandanten und Jugendwartes. Der Kreisbrandinspektor informierte über anstehende Termine und bedankte sich bei der Stadt Roding für die erwiesene gute Zusammenarbeit.

Vorschau 2016

Im Blick auf anstehende Termine informierte der Vorstand Erwin Schegerer unter anderem über die am  19.03.2016 geplante Rama-dama-Aktion der örtlichen Vereine, das eigene Floriansfest am 05.05.2016, die  Fahrzeugweihe der FFW Zimmering am 19.06.2016, das  Kirtabaumaufstellen in Obertrübenbach am 25.06.2016, den  Rodinger Volksfesteinzug am 01.07.2016 und das vom 15. bis 17.07.2016 stattfindende 120-jährige Gründungsfest mit Fahrzeugweihe  der FFW Regenpeilstein. Um eine Woche im turnusgemäßen Verlauf vorverlegt wurde das Preisschafkopfturnier der FFW Obertrübenbach auf den 29.10.2016. Außerdem sei geplant, im Herbst 2016 einen Kameradschaftsabend mit Mitgliederehrungen durchzuführen. Die jeweiligen Termine sind der Tagespresse zu entnehmen.

Als Kommandanten wurden Konrad Spreitzer, Alexander Schmid und Christian Schrödinger gewählt. Die Verantwortung für den Verein übernahmen die Vorstände Erwin Schegerer, Gottfried Nicklas und Daniel Wengler. Zusammen mit den übrigen Amtsinhabern übenehmen sie für die FFW Obertrübenbach in den nächsten drei Jahren die Verantwortung.